Beryna 2007

Beryna 2007

Artikelnummer: 1641
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Bernabé Navarro


Beryna 2007 ist der neue Jahrgang dieses Kultweins aus Alicante. Selbst in Spanien ist dieser rare Tropfen aus den Händen von Olga Navarro und Rafael Bernabé nicht ganz einfach zu bekommen, weil die Produktion immer noch recht sehr klein ist. Ganze 60.000 Flaschen stehen vom Jahrgang 2007 für den Weltmarkt zur Verfügung. Olga und Rafael arbeiten seit Jahren mit der einheimischen Monstrelltraube, die sie auf eine Art und Weise verfeinern, die wegweisend sein könnte für die Herstellung von Topweinen auf Monastrellbasis im Süden Spaniens.

Die Rebsortenzusammensetzung ist nahezu gleich wie bei den Vorgängerjahrgängen  2005 und 2006. Neben 60 % Monastrell wurden die Rebsorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah verwendet. Der Wein wurde je nach Partie 12-14 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut.

Im Spanischen Gourmetmagazin Sibaritas, Ausgabe Juni/Juli 2006 wurde der Beryna 2004 von José Peñín mit fünf Sternen und 93 Punkten als Nummer 1 aller Neuerscheinungen und als bester Wein der D.O. Alicante ausgezeichnet, der 2005er Jahrgang wurde von Guia Peñin gar mit 94 Punkten bedacht.

Der Wein zeigt exemplarisch, dass es möglich ist, hochklassige Monastrellweine in Südspanien herzustellen, wenn man nur die ausgetretenen Pfade verläßt. Ein fein ausbalancierter, seriöser Wein mit mediterranen Akzenten, kräftig, aber gepaart mit Eleganz, Frische und schöner Säure, das Holz ist kaum spürbar, der Abgang lang anhaltend. Ein Unikat in dieser Preislage !

David Seijas, Sommelier im "El Bulli", schreibt in seinem Buch "110 Weine für das Jahr 2010" über Beryna: "Beryna präsentiert sich am Markt als ein Wein, der seine Hausaufgaben gemacht hat, sowohl im Weinberg als in der Bodega wie auch in seiner Präsentation: Er hat alles, was ein "teurer" Wein hat - bis auf den Preis. Das ist kein Witz. Bei Bernabé Navarro strebt man nach bestmöglicher Qualität zum bestmöglichen Preis. Kleine Erträge, Ernte in Kisten zu 20 kg, Fermentation in kleinen Stahltanks, Spontanvergärung mit Naturhefen, Verwendung der besten Barriques verschiedener Hersteller, eigenständiges Design, breitschutrige Flasche und gute Qualität des Korkens. Das Ergebnis ? Ein sehr angenehmer, konzentrierter Wein, der gleichsam am Gaumen gleitet, durchaus mit Tiefe, mit Nerv und alicantinischem Charakter. Die Arbeit hat sich gelohnt BRAVO !"              

Sibaritas No 67, April 2008 - Jose Peñin - Beryna 2006 Tinto - D.O. Alicante -  93 Punkte
"Es ist gut möglich, dass Bodegas Bernabé Navarro den Wein mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis Spaniens macht."

Peñin über Beryna 2006:
"Perfekt die Eingliederung des Tempranillo, der die mediterrane Rüdheit des Monastrell verfeinert, mit der fruchtigen Frische und dem Tannin des Cabernet, der hier kaum seine - manchmal negative - vegetale Typizität zeigt. Hervorragende Verbindung von Kraft, Ausdruck der Frucht und der Fassreife, so dass man dem Wein seine 14 Monate im Barrique kaum anmerkt."      

Kritikerbewertungen Beryna 2007: 
José Peñín: 92 Punkte und 5 Sterne für überragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2009-2016

Weingut:
Bernabé Navarro