Beryna 2010

Artikelnummer: 2345
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Bernabé Navarro


Nach der Beryna 10° aniversario 2009 schon nach einem halben Jahr ausverkauft war, kommt jetzt der Jahrgang 2010 dieses Kultweins aus Alicante auf den Markt. Selbst in Spanien ist dieser rare Tropfen aus den Händen von Olga Navarro und Rafael Bernabé nicht ganz einfach zu bekommen, weil die Produktion immer noch recht klein ist. Olga und Rafael arbeiten seit Jahren mit der einheimischen Monstrelltraube, die sie auf eine Art und Weise verfeinern, die wegweisend sein könnte für die Herstellung von Topweinen auf Monastrellbasis im Süden Spaniens.

Die Rebsortenzusammensetzung wurde im Laufe der Jahre zugunsten etwas zugunsten des Monastrell geändert. Der Beryna 2010 setzt sich aus 70 % Monastrell, 15 % Tempranillo, 5 % Syrah, 5 % Merlot und 5 % Cabernet Sauvignon zusammen. Der Wein wurde 14 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut und im Juli 2012 abgefüllt.

Der Wein zeigt exemplarisch, dass es möglich ist, hochklassige Monastrellweine in Südspanien herzustellen, wenn man nur die ausgetretenen Pfade verläßt. Ein fein ausbalancierter, seriöser Wein mit mediterranen Akzenten, kräftig, aber gepaart mit Eleganz, Frische und schöner Säure, das Holz ist kaum spürbar, der Abgang lang anhaltend. Ein Unikat in dieser Preislage !

David Seijas, Sommelier im "El Bulli", schreibt in seinem Buch "110 Weine für das Jahr 2010" über Beryna: "Beryna präsentiert sich am Markt als ein Wein, der seine Hausaufgaben gemacht hat, sowohl im Weinberg als in der Bodega wie auch in seiner Präsentation: Er hat alles, was ein "teurer" Wein hat - bis auf den Preis. Das ist kein Witz. Bei Bernabé Navarro strebt man nach bestmöglicher Qualität zum bestmöglichen Preis. Kleine Erträge, Ernte in Kisten zu 20 kg, Fermentation in kleinen Stahltanks, Spontanvergärung mit Naturhefen, Verwendung der besten Barriques verschiedener Hersteller, eigenständiges Design, breitschultrige Flasche und gute Qualität des Korkens. Das Ergebnis ? Ein sehr angenehmer, konzentrierter Wein, der gleichsam am Gaumen gleitet, durchaus mit Tiefe, mit Nerv und alicantinischem Charakter. Die Arbeit hat sich gelohnt. BRAVO!"              

Sibaritas No 67, April 2008 - José Peñín - Beryna 2006 Tinto - D.O. Alicante -  93 Punkte
"Es ist gut möglich, dass Bodegas Bernabé Navarro den Wein mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis Spaniens macht."

José Peñín über Beryna: 
"Perfekt die Eingliederung des Tempranillo, der die mediterrane Rüdheit des Monastrell verfeinert, mit der fruchtigen Frische und dem Tannin des Cabernet, der hier kaum seine - manchmal negative - vegetale Typizität zeigt. Hervorragende Verbindung von Kraft, Ausdruck der Frucht und der Fassreife, so dass man dem Wein seine 14 Monate im Barrique kaum anmerkt."   

Guía Peñín 2012 - José Peñín - Beryna 10 aniversario 2009 - 94/100Kirschfarben mit granatrotem Rand. Gewürzaromen, cremiges Holz, Toastnoten, komplex, reife Früchte, mineralisch. Im Mund mächtig, saftig, reife Tannine und Toastnoten.     

Produktionsmenge
25.000 Flaschen

Kritikerbewertungen 
José Peñín: 92 + fünf Sterne für eine hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2012-2018

Dieser Jahrgang ist ausverkauft. Es folgt Jahrgang 2011.

Weingut:
Bernabé Navarro