Pétalos del Bierzo 2012

Artikelnummer: 2695
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Descendientes de J. Palacios


Pétalos del Bierzo ist ein Renner in der gebirgigen, spanischen Anbauregion D.O. Bierzo, in der sich viele junge, engagierte Hersteller anschicken, den nationalen und internationalen Markt mit spanischem Wein aus der im Bierzo autochthone Mencía Traube zu erobern. Der Pétalos del Bierzo kommt mit nurmehr 4 Monaten im französischen Holzfass aus. Ein ganz erstaunlicher Wein, der nicht zu unrecht von der Kritik begeistert gefeiert wird und ein Hangout für eine Region, die ganz durch die Einzigartigkeit Ihrer autochthonen Mencía Traube geprägt ist.

Ende der 1990er Jahre gründete Álvaro Palacios, dem in Spanien ein legendärer Ruf vorauseilt, weil er im Priorat mit seinen Weinen Les Terrasses, Finca Dofí und vor allem L'Ermita furiose Erfolge gefeiert hatte, im Bierzo seine Bodega Descendientes de J. Palacios. Dort stellt er gemeinsam mit seinem Neffen Ricardo Perez reinsortige Weine aus der einheimischen Rebsorte Mencía her. Neben dem Zweitwein Pétalos del Bierzo und dem Erstwein Corullón gibt es mittlerweile fünf Einzellagenweine Las Lamas, San Martín, Fontelas, Moncerbal und La Faraona, die in Miniauflagen zwischen 500 und 2000 Flaschen hergestellt werden.

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 93
Guía Proensa: 92

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2014-2020
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Descendientes de J. Palacios