Dargo 2011

Artikelnummer: 2940
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Raúl Pérez


Raul Perez hat sein Handwerk in der Bodega seiner Eltern, Castro Ventosa im Bierzo erlernt. Für die Weine von Castro Ventosa zeichnet er auch heute noch als Önologe verantwortlich. Daneben ist er leitender Önologe bei zahlreichen anderen Herstellern in der D.O. Bierzo. Die richtig guten Weine entstammen allerdings seinen zahlreichen Solo- und Kooperationsprojekten. Kaum jemand holt aus der Mencia-Traube mehr raus als Raul Perez, der in Insiderkreisen schon länger als Superstar gehandelt wird.

Dargo 2011 ist ein Wein, den Raul Perez in Zusammenarbeit mit dem Exporteur Geographia Liquida im Bierzo herstellt. Die Mencia-Trauben kommen aus den Weinbergen rund um die Dörfer Valtuille, Abajo und Cacabelos. Die Weinberge wurde im Jahr 1965 angelegt, d.h,. die Reben sind heute 50 Jahre alt.

Die Weinbereitung erfolgt nach traditionellen Verfahren. Die Trauben werden im Stahltank vergoren, 30 % davon werden nicht entrappt, also mit den Stengeln vergoren. Danach kommt der Wein in französische 5000 Liter Holzfuder, wo er sieben Monate verbleibt. Durch den Verzicht auf kleine Barriques ist der Wein ungemein frisch und lebendig, die Frucht ist satt, stoffig und ungemein lecker.

Dargo 2011 eröffnet mit berauschenden Himbeeraromen, Räuchernoten, Duftsträußchen und asiatische Gewürzen, der Duft erinnert stark an Pinot Noir. Lebendige rote Fruchtaromen werden vermischt mit Zimt und Anis, die spritzige Mineralität sorgt für Struktur und Rückgrat. Ein sanfter, präziser, körperreicher Wein, im Abgang lebendig und mit andauernder Süße.

Rebsorte
100 % Mencia

Wine Spectator, Issue Aug 31, 2015, RAÚL PÉREZ Mencía Bierzo Dargo 2011 - 90/100 - Release Price $18
Racy flavors of kirsch and currant have a slightly candied quality in this complex, expressive red. Balsamic, tobacco and dried herb flavors add savory notes. Drink now through 2019. 1,100 cases made. –TM

Kritikerbewertungen:
Wine Spectator: 90

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2015-2021

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Cia de Vinos del Atlántico, E-11400 Jerez de la Frontera (Cadiz), Spanien

Weingut:
Raúl Pérez