Agustí Torelló Roca Reserva 2012

Artikelnummer: 2720
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
AT Roca


Agustí Torelló Sibill hat mit 51 Jahren eigentlich schon alles erreicht. Als Sohn des Gründers der Kellerei Agustí Torelló Mata war er die treibende Kraft hinter dem Unternehmen und hat den Hersteller in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer der ersten Adressen im gehobenen Schaumweinsektor des Landes gemacht mit überragender Präsenz und Ansehen in Handel, Gastronomie und Hotellerie. Dennoch verließ der umtriebige Agustí letztes Jahr das Unternehmen des Vaters, um mit seinen 3 Kindern Agustí, (ebenfalls Önologe) Jordi und Marta etwas ganz Neues in Angriff zu nehmen, die Neugründung einer eigenen Kellerei.

Im Hinblick auf den Klimawandel arbeitet man bei AT Roca nur mit alten Reben, die im ökologischen Weinbau bewirtschaftet werden. Die Macabeo-Weinberge sind 54 Jahre alt und leigen auf 440 hm, die Xarello-Weinberg sind 42 Jahre alt und befinden sich auf 220 hm und die Parellada Reben auf 700 hm und sind 30-50 Jahre alt.

AT Roca Brut Reserva ist strenggenommen gar kein Cava. Zwar liegt die Bodega in Sant Sadurni d'Anoia, im Herzen des Cava-Gebiets, aber da die Weinberge im Penedes liegen, gehört er reglatorisch zur D.O. Penedes. Agustí meint, Cava Penedés sei eigentlich der richtige Begriff, der existiere aber nicht in den Regularien.

Der AT Roca Rosat Reserva ist ein sehr trockener (6 g/l) Jahrgangscava des neuen Herstellers Augustí Torelló Roca (AT Roca) aus Sant Sadurni d'Anoia. Der AT Roca Brut Reserva reift nach der "método tradicional", der Flaschengärung analog zum Champagner mindestens 15 Monate auf der Hefe.

Als einer der ganz wenigen Hersteller gibt Augustí Torelló Roca das Degorgierdatum auf dem Rücketikett das Degorgierdatum (fecha de degüelle) an, an dem die Sedimente der Flaschengärung entfernt und die Flasche endgültig verkorkt wird. So hat man als Kunde die Gewißheit, stets frischen Cava zu trinken.

Verkostungsnotiz
Im Glas präsentiert sich der Cava ist es sauber und klar mit fahl strohgelber Farbe und goldenen Reflexen. Nach dem Einschenken feine und persistente Perlage. In der Nase sehr sauber und geradlinig. Es dominieren die Fruchtaromen, von denen die Noten den Reinettenapfels hervorstechen, sowie Birne und Fenchel vor dem Hintergrund feiner Noten von Gebäck. Im Mund präsentiert sich der Cava sehr fruchtig, fein und elegant, die Perlage ist hervorragend eingebunden. Es dominieren Frische, Eleganz und Nachhaltigkeit.

Rebsorten:
Macabeo: 51 %
Xarel·lo: 24 %
Parellada: 25 %

Genussdaten
Alkohol: 12,0 %
Restzucker: 4,5 g/l
Serviertemperatur: 6-8°C
Trinkempfehlung: 2014-2018
Allergene: enthält Sulfite



Noch 1 Flasche !
Weingut:
AT Roca