Geol 2013

Artikelnummer: 3202
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Tomàs Cusiné


Zusammen mit anderen Familienmitgliedern hat Tomàs Cusiné die Kellerei Castell del Remei zu einem überaus erfolgreichen Produzenten in der D.O. Costers del Segre gemacht. Nun geht er eigene Wege und baut seit dem Jahre 2003 an seinem neuen, invividuelleren Weinprojekt im malerischen Dorf El Vilosell in der Nähe von Les Garrigues (Lleida/Lérida).

Auf etwas 700 m Höhe wurden die Rebsorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Cabernet Franc, Garnacha und Chardonnay angebaut. Der jährliche Niederschlag beträgt 450 mm pro Jahr, die durchschnittliche Temperatur während des Vegetationszyklus 25°C, mit Intervallen von 15°C zwischen Tag und Nacht.

Die Fermentation des Geol 2009 vollzieht sich bei Temperaturen von 24-26ºC, die Mazeration dauert 10 Tage. (mit den Schalen) 60% des Weins erfährt die malolaktische Gärung im Barrique und 40% im Stahltank. Danach reift der Wein 14 Monate in neuer französischer Eiche und wird im Juni 2012 unfiltriert auf die Flasche abgefüllt.

Rebsorten:
44 % Merlot, 30 % Cabernet Sauvignon, 10 % Cabernet Franc, 6 % Garnacha, 5 % Cariñena, 5 % Marselan

Verkostungsnotiz
Intensiv, elegant, ausdrucksstark, lang und persistent. Große Tiefe. Schwarze Waldfrüchte, Waldboden, Kirschkonfitüre, Brombeere, Graphit, Noten von Lakriz und After Eight. Große Finesse im Mund, fein, frisch, mineralisch, Noten schwarze und mentholhaltiger Früchte. Gut gebändigte Tannine, die dem Wein Charakter, Tiefe und Länge verleihen.

Custodio Zamarra, Chefsommelier des Zalacaín in Madrid schreibt in einer Verkostung Neuer Weine im Magazin von elmundo.es über den Geol 2003: "Verführerischer Stil im positiven Sinn. Viel Harmonie, nicht sehr kräftig, aber alles, was er hat, ist gut." 17/20. Verkostung von 25 Neuheiten 11/2005, Maximalbewertung war 17,5/20.

Robert Parker über das Erstlingswerk Geol 2003:
"The finest example of a Merlot-dominated wine I have ever tasted from Spain."

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 93

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2016-2023

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Tomàs Cusiné, 25457 El Vilosell (Lleida) - Spanien

Dieser Jahrgang ist leider ausverkauft.

Weingut:
Tomàs Cusiné