Casa de la Ermita Crianza 2008

Artikelnummer: 2222
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Casa de la Ermita


Casa de la Ermita Crianza 2008 ist eine Cuvée auf Basis der in der Region autochthonen Monastrelltraube. Jedes Jahr wählt der Önologe Marcial Martínez Cruz eine andere Rebsortenmischung, im Jahrgang 2008 ist das Monastrell mit Petit Verdot und Cabernet Sauvignon. Die Rebsorten werden getrennt vinifiziert und über jeweils 9 Monate in neuer und gebrauchter amerikanischer und französischer Eiche ausgebaut. In der noch relativ jungen südspanischen Anbauregion Jumilla hat sich der Casa de la Ermita Crianza dank konstant guter Qualitäten mittlerweile als Klassiker etabliert. 

Rebsorten:
60 % Monastrell, 25 % Petit Verdot, 15 % Cabernet Sauvignon

Dieser Wein ist und bleibt einer der interessantesten Weine Südspaniens, wo gerade neue Kreationen wie Pilze aus dem Boden schießen. Wein aus Südspanien ist stark im Aufwind, Robert Parker konzediert Jumilla das Potential, um im nächsten Jahrzehnt in einer Reihe mit Ribera del Duero und dem Priorat zu stehen. Der Casa de la Ermita Crianza ist ein raffiniert gemachter Wein, bei dem es gelungen ist, die an sich recht rustikale Monastrelltraube geschickt zu integrieren. Der Erstlingsjahrgang 2000 war eine Sensation und wurde als eine der interessantesten Neuerscheinungen in der Preisklasse gehandelt. Auch alle Folgejahrgänge fanden begeisterten Zuspruch.

Verkostungsnotiz
Attraktives und intensives Granatrot, In der Nase eine große Intensität reifer schwarzer Frucht (Brombeere und Pflaume)sowie mediterraner Kräuter (Thymian und Rosmarin). Mineralische sowie Toastnoten, feines Zedernholz, Gewürze (Nelke und Zimt) und Kakao. Am Gaumen saftig und gut strukturiert mit schöner Präsenz getrockneter schwarzer Früchte. Noble und wohlintegrierte Tannine.

Guía Peñín 2012 - José Peñín - 90 Punkte + 5 Sterne für excellentes Preis-/Leistungsverhältnis
Klares Kirschgelb. Reife Frucht, süße Gewürze, cremiges Holz, ausdrucksvoll. Saftig im Mund, fruchtig, Toastnoten, reife Tannine.  

La Guía 2012 - 90 Punkte
Die Casa de la Ermita’s spiegeln üblicherweise die aromatischere und balsamische Seite von Jumilla. Da ist der 2008er keine Ausnahme. Ein Rotwein, der leicht und angenehm zu trinken ist, mit reifen Tanninen, frisch, fruchtig, saftig und ausdrucksvoll. Die eigentliche Kunst ist es jedoch, 250.000 Flaschen einer so leckeren Essenz zu kreieren, die auch noch leicht zu trinken ist. Großartiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 90 Punkte + 5 Sterne für ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis
La Guía: 90 Punkte

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2012-2018


Derzeit ausverkauft ! Jg. 2009 kommt im Laufe des Mai !
Weingut:
Casa de la Ermita