Cims de Porrera "Classic" 2011

Artikelnummer: 3847 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Cims de Porrera
Serviertemperatur
16°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2018-2026


Der Cims de Porrera Classic 2011 ist ein Klassiker im nordspanischen Weinanbaugebiet Priorato. Zusammen mit Clos Martinet, Clos Mogador, Clos Fonta und L'Ermita gehört er zu den begehrtesten "Prioratos" der ersten Stunde, die weit über die Landesgrenzen hinaus internationales Renommee erlangt haben.

Der ehemalige Mitinhaber der Bodega Cims de Porrera, José Luis Pérez, musste viel Pionierarbeit leisten, bevor man ernsthaft an die Produktion von Spitzenweinen denken konnte: Anfang der Achtziger Jahre war das Priorat vergessenes Ödland, die steilen Hänge des Weingutes auf 400 - 700 Höhenmetern schwierig zu bewirtschaften. Perez integrierte in das "Cims de Porrera" Projekt von Anfang an lokale Weinbauern, die seither die uralten Rebterrassen nach seiner Anleitung bewirtschaften. Er investierte erheblich in Kellereigebäude und Technik, um die besten Voraussetzungen für einen Spitzenwein zu schaffen. Für sein Lebenswerk erhielt Pérez in der Ausgabe vom Juli 2005 des spanischen Gourmet-Magazins "Sibaritas" den Titel "hombre del año" (Mann des Jahres). Heute geört Cims de Porrera zum Portfolio von Castillo Perelada.

Kritikerbewertungen (2010)
Guía Repsol: 93

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2018-2026

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Cims de Porrera, Carretera de Torroja, s/n, 43739 Porrera (Tarragona), Spanien

Weingut:
Cims de Porrera