Terras Gauda 2018

Artikelnummer: 3909 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Terras Gauda
Serviertemperatur
8-12°C
Alkohol
12.50 % vol
Trinkfenster
2019-2022


Der Terras Gauda 2018 wird aus den autochthonen Rebsorten Albariño, Loureiro und Caíño Blanco gewonnen, deren Anbaufläche im Valle de O ROSAL liegt, am galicischen Flussufer des Río Miño, sehr nahe an dessen Mündungsgebiet durch das Gebiet La Guardia. Gegenüber liegt das Nachbarland Portugal, und die Anbaugegend befindet sich innerhalb der Rías Baixas, einer Region an der Westküste Galiciens, die mit einer Herkunftsbezeichnung ausgezeichnet ist.

Für den Terras Gauda 2018 wurden Albariño-Trauben der Parzellen auf dem Eiras-Bostelo ausgewählt, einem der niedrigsten Weinberge, der eine hohe Feuchtigkeit aufweist und nach Süden ausgerichtet ist. Die Albariño-Ernte wurde zwischen dem 17. und 25. September 2018 eingebracht und lieferte einen hoch konzentrierten Albariño mit frischer Säure und gutem Körper. Die Rebsorte Loureiro wurde zwischen dem 26. und 27. September geerntet und stammt aus hoch gelegenen Weinbergen. Sie bietet Frische, hohe Blütenintensität und einen sanften Geschmack im Mund. Die Caíño-Traube schließlich wurde zwischen dem 28.9. und dem 4.10. geerntet. Sie wird im selben Gebiet angebaut, wie die Rebsorte Albariño, unter idealen Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen, um ihr Geschmackspotenzial bestens auszunutzen. Terras Gauda 2018 wurde im Dezember 2018 abgefüllt.

Terras Gauda 2018 ist ein Wein mit einer interessanten und komplexen Aromatik, bei dem sich die Aromen der hellen Früchte, der Kerne und der Schale der Orange mit balsamischen Noten verbinden, ergänzt von subtilen Anklängen an Blüten und Mineralien. Er besticht durch vollmundige Geschmeidigkeit, begleitet von Frische und lebendiger Säure, um schließlich fleischig, lang und cremig auszuklingen.

Rebsorten:
70 % Albariño, 22 % Caíño Blanco, 8 % Loureiro

Kritikerbewertungen
James Suckling: 92

Genussdaten
Alkohol: 12,5 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 8-12°C
Trinkempfehlung: 2019-2022

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weisswein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Terras Gauda, Estrada Tui - A Guarda, O Rosal, 36760 Pontevedra - Spanien

Weingut:
Terras Gauda