Aalto 2008 Magnum OHK

Aalto 2008 Magnum OHK

Artikelnummer: 1854
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Aalto


Aalto ist bereits seit dem Jahrgang 2000 einer der interessantesten Weine der Ribera del Duero. Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich in kurzer Zeit so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 Javier Zaccagnini und Mariano Garcia gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. 

Mariano Garcia ist der Weinmacher in Spanien mit der größten Erfahrung in der Herstellung von Spitzenweinen. Nach 30 Jahren als Chefönologe bei Vega Sicilia hat er Bodegas Mauro aufgebaut und den "Mauro" seit über zwei Jahrzehnten zu einem der Referenzweine der Region gemacht. Weiterhin beaufsichtigt er in der Schwesterbodega Maurodos in Toro den San Roman, im Jahrgang 1997 der erste Topwein der Region Toro sowie in der D.O. Bierzo den Mencia-Boliden Paixar, einen mächtigen Wein, der in Kleinauflage von etwa 7.000 Flaschen aus der interessanten Rebsorte Mencia vinifiziert wird.

Auf einer Vertikalverkostung, die am 21. April 2007 in München stattfand, wurden die Aaltos der Jahre 2000-2004 gegeneinander gestellt. Alle Jahrgänge haben dabei eine sehr gute Figur gemacht und auch einen Ausblick auf das Potential dieses Weins gegeben. Der Star der Vertikale war der 2004, 2001 ist noch lange nicht auf dem Punkt und selbst der Jahrgang 2000 hat noch einiges an Reifepotential, so dass wir hinsichtlich der Alterungseigenschaften diese Weins sehr optimistisch sind.

Verwendete Rebsorte des Aalto ist zu 100 % Tinto Fino (Tempranillo). Der Ausbau erfolgt 22 Monate in neuen französischen und amerikanischen Fässern.

Aalto 2008 wurde in der Juni-Ausgabe von Robert Parkers Wine Advocate # 195 mit sagenhaften 95 Punkten bewertet. Nur 15 von 1125 Weinen haben diese Bewertung erreicht, kosten aber fast alle ein Mehrfaches. 

Wine Advocate # 195 - Jun 2011 - Jay Miller - Aalto 2008 - 95 points Drink: 2013 - 2028+ - $55A glass-coating opaque purple color, it is already displaying a complex aromatic array of sandalwood, smoke, espresso, lavender, Asian spices, and assorted blue and black fruits. Smooth-textured, succulent, and structured, it will evolve for 2-3 years and offer a drinking window extending from 2013 to 2028+. In the scheme of things, it offers great value in top-flight Ribera del Duero.

Kritikerbewertungen
Robert Parker: 95

Genussdaten:
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2011-2025

Weingut:
Aalto