AVAN Concentracion 2006

AVAN Concentracion 2006

Artikelnummer: 1582
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Avan


Juan Manuel Burgos bekam von seiner Familie alte Rebflächen zur Verfügung gestellt, auf denen er Ende der neunziger Jahre begann, eigene Weine unter der Marke "AVAN" herzustellen. Zuvor war er in Rueda tätig und später bei Bodegas Cachopa in der Ribera del Duero. Der erste Jahrgang des AVAN (2000) wurde bereits in Insiderkreisen gefeiert. Die Weine wurden zunächst bei Bodegas Cachopa ausgebaut, aber seit dem Jahr 2005 hat Juan Manuel seine eigene, kleine Bodega in Fuentelcesped in der Provinz Burgos, in der er den AVAN vinifiziert.  

Mit der Marke "AVAN" gehört Juan Manuel Burgos zu einem kleinen, elitären Zirkel von spanischen Weinherstellern, denen die Qualität des Weins sichtbar wichtiger ist als die Menge. Nach nunmehr vier Jahrgängen liegt die Gesamtproduktion des Weinguts immer noch unter 40.000 Flaschen, was - grob überschlagen - gerade wirtschaftlich sein dürfte. 

Die Trauben für den AVAN Concentracion 2006 kommen aus 40 Jahren bis 80 Jahre alten Reben. Durch frühen Rebanschnitt und strengste Selektion werden pro Rebstock nur 0,5 kg. geerntet, d. h. es sind mindestens 3 Rebstöcke zur Produktion von einer Flasche Concentracion nötig. Hier ist der Name des Weines Programm. Der Ausbau des Weines erfolgt über 14 Monate in französischer Eiche, davon die ersten sieben Monate in neuen Fässern, die zweiten sieben Monate in ein Jahre alten Fässern.

Produktionsmenge: 12.000 Flaschen

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 93

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2009-2017

Weingut:
Avan