Pago del Conde 2010

Pago del Conde 2010

Artikelnummer: 3049
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Ermita del Conde


Die Bodega Ermita del Conde liegt in der Ortschaft Coruña del Conde in im Nordosten der Ribera del Duero. Um weitestmögliche Freiheit bei der Herstellung der Weine zu haben, werden die Weine als Vino de la Tierra de Castilla y Leon (Burgos) verkauft.

Pago del Conde 2010 ist der Topwein der Kellerei und wird aus 100 % Tinta del País (Tempranillo) Rebstöcken aus den Lagen OTERO and VALDEMON hergestellt, die auf kargen Kreideböden in Coruña del Conde auf 900 Meter über dem Meer stehen. Die Rebstöcke haben Erträge unter 1,000 kg/ha. Die 12 Hektar Weinberge der Kellerei liegen sehr exponiert auf 900 hm, daher können auch in heißen Sommern ausgeglichene Weine mit angenehmer Kühle erzeugt werden. Die Rebstöcke sind mehr als 100 (!) Jahre alt, was bei einem Wein in dieser Preisklasse sehr selten ist, die Bodenbeschaffenheiten mannigfaltig.

Für den Pago del Conde 2010 wurden perfekt gereifte Trauben verarbeitet und ein Wein mit mächtigem Körper, feuriger, lebendiger Frucht, hoher Präzision, Balance und Frische auf die Flasche gebracht. Ein Traumstoff aus dem Traumjahrgang 2010 !

Vinifikation
Die Ernte fand am 17. Oktober 2010 unter idealen Bedingungen statt. Die geernteten Trauben gehen über 2 Selektionstische, in der ersten Stufe wird nach Büscheln selektiert, in der Zweiten wird Beere für Beere verlesen. Der Wein wird mit den eigenen Hefen bei 25-26º über 15 Tage spontanvergoren, danach liegt der Most mit den Schalen noch weitere 25 Tage im Stahltank, wo er täglich umgewälzt wird. In der zweiten Novemberhälfte 2010 kommt der Wein dann für 6 Monate in Barriques aus französischer (Jupilles, Fontainebleu, 80 %) und aus amerikanischer (20 %) Eiche, in denen auch die malolaktische Gärung stattfindet. Danach kommt der Wein in 2500 Liter Fuder aus französischer Eiche, in denen er langsam weiter reift.

José Peñín schreibt in der Feinschmeckerzeitschrift SIBARITAS über den Erstlingsjahrgang die Kellerei Ermita del Conde:
"Dieses neue Projekt ist angesiedelt in Coruña del Conde, kleine Ortschaft in der Region Burgos, etwa 20 Kilometer im Nordosten von Aranda de Duero. Die 12 Hektar Weinberge liegen auf Kalkböden von mittlerer Durchlässigkeit, sehr arm an organischem Material, auf einer Höhe von etwa 900 Metern. Konditionen, die diese kleinen Parzellen zu Filetstücken der Ribera del Duero machen, obwohl der Wein gar nicht unter dem Siegel der D.O. vermarktet wird ... eine echte Entdeckung."

Rebsorten:
100 % Tempranillo

Produktionsmenge: 4.500 Flaschen

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 94

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2015-2025
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Ermita del Conde