Viña Pedrosa Reserva 2009

Artikelnummer: 2623
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Pérez Pascuas


Die Bodega Pérez Pascuas wurde im Jahre 1980 von den drei Brüdern Benjamín, Manuel und Adolfo Pérez Pascuas in Pedrosa de Duero gegründet. Die drei Brüder gehörten damit zu den frühen Gründern in der Geschichte der Ribera del Duero, die nach dem Erfolg von Alejandro Fernández' Pesquera (gegr. 1975) eingesetzt hatte. Vor Fernández gab es nur Vega Sicilia, deren Geschichte in das 19 Jahrhundert zurückgeht und Bodegas Protos in Peñafiel, die im Jahre 1927 gegründet wurde.

Die drei Brüder Pérez Pascuas konnten sich bei Ihrer Gründung auf sehr gut gelegene Weinberge mit älten Reben und hochgelegenen Einzellagen Ihres Vaters Mauro stützen. Heute verfügt die Bodega über 120 ha eigene Rebfläche, die unter der Regie des Önologen José Manuel Pérez Ovejas bewirtschaftet wird. Bodegas Pérez Pascuas produziert insgesamt ca. 360.000 Flaschen, davon 130.000 Flaschen Cepa Gavillan, 150.000 Flaschen Viña Pedrosa Crianza, etwa 68.000 Fl. Viña Pedrosa Reserva und 9.100 Flaschen Pérez Pascuas Gran Seleccion Gran Reserva.

Der Viña Pedrosa Reserva 2009 wird aus 90 % Tempranillo und 10 % Cabernet Sauvignon erzeugt. Der Wein verfügt über einen einzigartigen Stil in der Ribera del Duero. Die Machart des Weins ist deutlich von klassischen Tugenden geprägt, die dem Wein zu einem langen Leben verhelfen sollten. Dem Wein sollte man noch einige Jahre Flaschenreife gönnen, bevor man ihn antrinkt.

Der deutsche Spanienexperte David Schwarzwälder schreibt über Pérez Pascuas:
"(...) Die Bodega pflegt einen Stil, der zumindest innerhalb der D.O. kein Vorbild hat. In den ersten Jahren wurde eine wesentlich weichere Weinart gepflegt, die sich schon damals durch Feinheit und Potential hervortat. Noch heute sind beispielsweise Reservas der Jahre 1986 und 1987 perfekt zu trinken. (...) Die Höhe der Lagen, die dem Rebstock das Leben nicht leicht macht, aber extraktreiche Weine erzeugt, und das konservierende Element der Eiche machen die Weine langlebig; folgende vier Punkte bestimmen Ihren Stil: Frucht, Säure, Holz und wenig alkoholreich. Dass man mit Ihren Weinen im jugendlichen Stadium zu kämpfen hat, liegt in der Natur der Dinge. So sehen es zumindest Ihre Schöpfer."

Produktionsmenge: 42.590 numerierte Flaschen
Ausbau: 24 Monate Fassausbau, 18 Monate Flaschenreife, bevor er auf den Markt kommt

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 94

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17-18°C
Trinkempfehlung: 2015-2025
Allergene: enthält Sulfite

Restbestand: 2 Flaschen

Weingut:
Pérez Pascuas