Quinta Sardonia Q2 Jg. 2006

Artikelnummer: 1436
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Quinta Sardonia


Quinta Sardonia Q2 ist Vorstufe eines Zweitweins von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2006 zum ersten Mal im kleiner Auflage von etwa 8000 Flaschen produziert wurde. Der Wein wurde offfiziell nie angeboten und nur in Spanien an Weinclubs und ein paar Restaurants verkauft.

Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährigen französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon).  

Die Finca liegt nur wenige Kilometer ausserhalb der Grenzen der D.O. Ribera del Duero, 400 hm vom Fluss Duero entfernt auf 700-800 hm und besitzt nur 20 Hektar Grund, auf 17 ha davon wird ein regelrechter Zoo an Rebsorten gehalten. Die Weinberge wurden in Jahren 1999 und 2000 mit Tinto Fino (Tempranillo), Merlot, Syrah, Petit Verdot, Malbec und Cabernet Franc bepflanzt.  

Das Weingut wird - wie auch Hacienda Monasterio - nach streng biodynamischen Gesichtspunkten bewirtschaftet, so wird beispielsweise mit dem eigenen Kompost gedüngt, das natürliche Gleichgewicht des Bodens gewahrt, die Reben werden mit "medizinischen" Pflanzen behandelt und die Mondphasen bei Anbau und Ernte und Abfüllung beachtet.

Die Rebsorten des Quinta Sardonia Q2 Jg. 2006 sind:
50 % Tinto Fino (Tempranillo)
50 % Merlot

Ausbau über 17 Monate in französischer Eiche.

Kritikerbewertungen: 
n. ex. 

Genussdaten
Alkoholgehalt: 15,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2009-2019

Weingut:
Quinta Sardonia