Marques de Caceres Reserva 2011

Artikelnummer: 3479
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Marqués de Cáceres


Enrique Forner wurde 1925 in Valencia geboren, floh 1936 vor dem Spanischen Bürgerkrieg nach Frankreich, wo er später im Handel mit Weinen der Rhône und der Loire tätig wurde. Nach seiner Tätigkeit im Weinhandel kaufte er zwei heruntergekommene Bordeaux Weingüter, Château Camensac and Château Larose-Trintaudon und brachte beide wieder auf Vordermann. In Bordeaux studierte Forner Önologie bei dem großen Emile Peynaud und es war auch Peynaud, der ihn beriet, als Forner 1964 nach Spanien zurückkehrte, um dort eine eigene Kellerei zu gründen.

Forner und Peynaud wählen die Ortschaft Cenicero, an der Grenze der Rioja Alta zur Rioja Alavesa gelegen, als Standort der neuen Kellerei. Die Bodega wurde im Stile eines französischen Château erbaut und rechtzeitig zum großen Riojajahrgang 1970 fertiggestellt. Da Forner anfangs nur zwei Hektar eigene Weinberge hatte, gab er ortsansässigen Weinbauern, die ihm Trauben lieferten im Gegenzug Unternehmensanteile und kam so schneller ins Geschäft. Eine valencianischer Freund von Forner erlaubte ihm seinen Adelstitel "Marqués de Cáceres" als Weinmarke zu nutzen.

Hinsichtlich der Weinstilistik war Forner aufgrund seiner Erfahrungen aus Franreich überzeugt, dass die riojanischen Weine der Zeit zu Keller-und holzlastig waren. Als erste Kellerei der Rioja installierte er anstatt Holzfudern Edelstahltanks, verwendete ebenfalls als erster französischen Barriques und reduzierte die Ausbauzeitzeit im Fass beträchtlich. Das Ergebnis waren frischere, farbintensivere und fruchtgetriebene Weine. Der kommerzielle Erfolg, vor allem im Export verschaffte Forner Respekt, doch im Kreise der tradionsbewußten Rioja Kellereien galt sein Wein damals nicht als Rioja.

Die Trauben für den Marqués de Cáceres Reserva 2011 stammen von 25 - 35 jährigen Rebstöcken aus der Rioja Alta (85 %) und der Rioja Alavesa (15 %). Der Ertrag betrug 35 hl/ha, die Böden sind vorwiegend ton-kalkhaltig.

Rebsorten
85 % Tempranillo
10 % Garnacha
5 % Graciano

Vinifikation
Temperaturkontrollierte Fernmentation zwischen 10 und 28°C, Mazeration mit den Schalen bis zu 25 Tage. Malolaktische Fermentation im Edelstahltank. Danach kommt der Most in 225 L Barriques, alle 6 Monate erfolgt ein Abstich. Der Fassausbau erfolgt in französischen Barriques, die zu einem Drittel neu sind, einem Drittel 2 Jahre alt und einem Drittel 3 Jahre alt. Nach dem Fassausbau erfährt der Wein noch mindestens 2 Jahre Flaschenreife, bevor er auf den Markt kommt.

Kritikerbewertungen
Guia Repsol: 94

Genussdaten
Alkohol: 14 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 18°C
Trinkempfehlung: 2017-2027

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Marqués de Cáceres, 26350 Cenicero (La Rioja) Spanien

Weingut:
Marqués de Cáceres