Marqués de Murrieta

Marqués de Murrieta aus Logroño, la Rioja

Nach Stationen in Peru, London und Spanien begab sich Don Luciano de Murrieta 1848 nach Bordeaux, wo er Techniken für die Herstellung lagerfähigen Weins erlernte. Nach der Rückkehr in seine Heimat La Rioja begann Luciano mit ersten Experimenten und schon bald entstand ein Wein, der vorzüglich schmeckte und gleichzeitig lagerfähig war. Die Feuertaufe für die Qualität des Weins sollte 1852 eine Reise nach Lateinamerika sein, die es galt unbeschadet zu überstehen. ... weiterlesen »


Mit dem Castillo Ygay Gran Reserva Especial 2011 folgt nach 2010, 2009, 2007, 2005, 2004 und 2001 ein großer Jahrgang. Das riojanische Traditionsweingut Weingut Marqués de Murrieta außerhalb von Logroño hat seine mythischen Wein die letzten 10 Jahre erfolgreich modernisiert und wird von den Kritiken einhellig gelobt.

« Beschreibung von Anfang an lesen

... Tatsächlich kamen 50 Fässer à 72 Liter wohlbehalten in Havanna/Kuba an und fanden dort reißenden Absatz. Damit begann die Geschichte des modernen Rioja-Weins. Von nun an widmete sich Luciano de Murrieta mit ganzer Hingabe seinem Traum. Er kaufte das in der Nähe der Provinzhauptstadt Logroño gelegene Landgut Ygay und machte daraus das renommierte Weingut Chateau Ygay, das heutige Castillo YGAY. Königin Isabel II. verlieh Luciano für sein Lebenswerk den Titel des Marqués de Murrieta.

Heute ist Marqués de Murrieta einer der bedeutendsten Rioja Hersteller Spaniens. Die klassischen Palette umfasst die Murrieta Reserva sowie den Topwein Castillo Ygay Gran Reserva Especial. Der Preis für den Castillo YGAY hat sich innerhalb von 18 Jahren vervierfacht und das wird wohl leider so weitergehen. Die Qualität hat allerdings auch gewaltig zugelegt, die Castillo Ygay seit 2004 haben mit den "alten" early releases der Jahre 1989-2001 wenig zu tun.