Conde de Valdemar Crianza 2005

Conde de Valdemar Crianza 2005

Artikelnummer: 1556
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Martínez Bujanda


Der Rioja-Klassiker Conde de Valdemar Crianza 2005 wird aus 90% Tempranillo und 10% Mazuelo gekeltert. Der Fassausbau erfolgte über 15 Monate in französischen und amerikanischen Barriques, die Abfüllung fand im Juli 2008 statt.

Die Marke Conde de Valdemar steht über zwei Jahrzehnten für Zuverlässigkeit und konstant gute Qualitäten. Der Conde de Valdemar dürfte in Deutschland einer der bekanntesten spanischen Rioja-Weine sein. Der Hersteller, Martinez Bujanda, verfügt über riesige Rebgärten und verwendet als einer der wenigen größeren Hersteller nur eigene Trauben zur Produktion der Weine.      

Die Trauben für die Crianza wurden in der ersten Oktoberwoche 2005 gelesen, der fertige Wein wurde im Juli 2008 auf die Flasche abgefüllt.

Verkostungsnotiz:
Dunkles Kirschrot mit violetter Schattierung. Strahlend klar. Sehr schöne Farbdichte. Intensiv und tiefgründig. Reife Frucht in harmonischem Verbund mit Holzaromen, die gefällige würzige Nuance liefern. Kraftvoll und vollmundig, ausgewogene feine Tanninstrukturen begleiten ein langes Finale. Zu Wildgerichten, Gegrilltem, rotem Fleisch, Aufschnitt und reifem Käse. 

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 89  

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2009-2016

Weingut:
Martínez Bujanda