Orben Malpuesto 2007

Artikelnummer: 1661
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Orben


Orben Malpuesto 2007 ist der zweite Jahrgang des neue Topweins der Artevino-Gruppe, die zum Besitz der riojanischen Familie Antón (Finca Villacreces, Vetus, Viña Izadi) gehört. Der Sternegastronom Gonzálo Antón (Zalacain, Bodegas Izadi) hat in den letzten Jahren bemerkenswertes Geschick beim Zukauf bzw. der Gründung neuer Bodegas bewiesen. So war der neue Toro-Wein Vetus und die zugekaufte Finca Villacreces mit den Weinen Finca Villacreces und Nebro von Anfang an ein Riesenerfolg.    

Der Name Orben ist ein Anagramm auf den Topwein Nebro des Schwesterunternehmens Finca Villacreces, gleichzeitig ist der Name hergeleitet von lat. Orbis, der Kreis(lauf), versinnbildlicht durch den Kreis auf dem Etikett.

Die neue, modernistische Bodega ist gerade im Bau, neben den allfälligen Vorrichtungen der Weinbereitung soll der Besucher dort zukünftig auch ein hochklassiges Restaurant mit einem jungen, baskischen Küchenchef vorfinden.  

Der neue Spitzenwein Malpuesto schließlich entsteht aus selektiertem Traubenmaterial von 79 Mikroparzellen rund um Laguardia, die im Schnitt nur 0,30 ha groß sind. Die Weinberge wurden zwischen 1945 und 1954 auf kalk-tonhaltigem Boden gepflanzt, der mittlere Hektarertrag liegt bei 4.000 kg.

Im Vergleich zum "normalen Orben" ist der Wein noch konzentrierter und stoffiger, braucht allerdings auch deutlich mehr Zeit. Da nur 4.900 Flaschen produziert wurde, ist der Wein sehr knapp. 

Rebsorten:
97 % Tempranillo, 3 % Graciano 

Malolaktische Gärung:
Teils in Stahltanks, teils in neuen französischen Fässern  

Ausbau:
12 Monate in französischen Barriques der Hersteller Taransaud und Darnajou

Produktionsmenge:
7.300 Flaschen 

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 95 

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2012-2023

Weingut:
Orben