Roda Sela 2008

Roda Sela 2008

Artikelnummer: 1801
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Roda


Sela 2008, der neue Wein von Bodegas Roda ist als Einstiegswein in das Roda-Portfolio gedacht. Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der Achtziger Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand und damit einer der ersten Hersteller, die einen moderneren Weinstil vertraten, der neben penibler Weinbergsarbeit und strikter Traubenselektion weg geht vom Ausbau in jahrzehntealten, amerikanischen Fässern hin zur Verwendung neuer, französischer Barriques. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Roda hat insgesamt 70 ha Rebflächen unter Ertrag: In Haro, Briñas, Villalba, Ollauri, Labastida und Tudelilla. Die Rebstöcke für den Sela wurden vor 20 Jahren angelegt und geben nun die Trauben für den Neuen Wein.   

Rebsorten:
96 % Tempranillo, 4 % Graciano

Produktionsmenge:
80.000 Flaschen

Der Roda Sela 2008 wird aus den Rebsorten Tempranillo und Graciano vinifinziert. Die Fermentation erfolgt in großer Holzfudern (tinos) aus französischer Eiche. Der Ausbau erfolgt 12 Monate in französischen Fässern. (50 % neu, 50 % ein Jahr alt)

Kritikerbewertungen:
n. n. bek. 

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2010-2017

Weingut:
Roda