Afortunado Verdejo 2010

Afortunado Verdejo 2010

Artikelnummer: 1904
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Rueda
Anbaugebiet:
Rueda


Afortunado Verdejo 2010 ist ein Weißwein, der aus 100 % Verdejotrauben erzeugt wird. Der körperreiche Wein besticht durch eine intensive, aber ausgewogene Aromatik, feine Säure und bemerkenswerte Länge am Gaumen.  

Die sehr hoch (900 m) liegenden Weinberge des Herstellers Vinedos Singulares vermindern den Einfluß des harten kontinentalen Klimas und begünstigen eine perfekte Reife der Trauben.     

Der ganze Stolz des zentralspanischen Weinanbaugebietes Rueda ist die dort heimische Weißweintraube Verdejo, die auch die Basis für den Afortunado Verdejo 2010 bildet. Rueda ist eine reine Weißweinregion, die auf einem kastillischen Hochplateau beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren die Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr geschätzt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert. 

Rebsorten
100 % Verdejo

Kritikerbewertungen
n. bek.  

Genussdaten
Alkohol: 13,0 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 6-8°C
Trinkempfehlung: 2011-2013

Anbaugebiet:
Rueda