Belondrade y Lurton 2008

Belondrade y Lurton 2008

Artikelnummer: 1674
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Belondrade


Der Franzose Didier Belondrade ist ein großer Liebhaber Spaniens und war seit Anfang der Neuziger Jahre beseelt von dem Gedanken, mit den Techniken und Weinbereitungsverfahren des Burgunds einen großen Spanischen Weißwein aus der in Rueda einheimischen Verdejo-Traube zu erschaffen. An den Fassausbau der Verdejo-Traube hatte sich bislang niemand herangewagt, also betrat Didier absolutes Neuland. Im Jahre 1994 war es schließlich soweit. Man hatte sich bei einer lokalen Bodega eingemietet und es entstand der erste "Belondrade y Lurton" im Jahrgang 1994. Die Mini-Produktion von 10.000 Flaschen fand schon damals reißenden Absatz und war im Nu ausverkauft. 

Mit dem Jahrgang 2008 kommt nun schon der 15te Jahrgang auf den Markt. Kaum jemand hat mehr Erfahrung und liefert Jahr für Jahr eine derartige Konstanz an Top-Qualitäten wie Belondrade y Lurton. Meisterhaft ist der gekonnte und sehr gefühlvolle Umgang mit den feinsten französischen Barriques und speziell beim Jahrgang 2008 neben dem bunten Aromenspiel eine wunderbare Frische und Eleganz, wie man Sie bei fassgereiften Weißen leider ganz selten vorfindet.

Über lange Jahre wurde der Wein beim befreundeten Hersteller Nava del Rey hergestellt, wo man sich eingemietet hatte, bis im Jahre 2000 der Umzug in eine eigene Bodega in der kastilischen Gemeinde La Seca erfolgte. Die Produktionsmenge ist mit rund 80.000 Flaschen noch überschaubar, neben dem Erstwein Belondrade y Lurton wird seit dem Jahrgang 2002 der Zweitwein Quinta Apolonia und seit dem Jahrgang 2005 der Rosado Quinta Clarisa produziert. 

Die Verdejo-Trauben für den Belondrade y Lurton 2008 wurden vom 8.9. bis zum 22.09.2008 gelesen, nach der Fermentation 10 Monate in französischer Eiche ausgebaut und im August 2009 auf die Flasche abgefüllt. Der Wein gehört zu den besten fassgereiften Weißweinen Spaniens mit unverwechselbarer Typizität.  

Bereits im Jahre 1998 notierte David Schwarzwälder über die ersten Jahrgänge dieses Weins: "Ein kompakter und generöser Wein, der zu den wenigen des Landes gehört, die trotz langem Barriqueausbau und moderater Säure nicht plump oder klotzig wirken. Feine Hefesüße in der Nase, reife exotische Frucht und cremige Holznoten von Vanille und Toast. Im Mund weich, opulent, mit süßem Schelz und zarter Säure. Frucht und Tannin halten sich die Waage.       

Rebsorte
100 % Verdejo

Produktionsmenge
84.000 Normalflaschen, 495 Magnum, 60 Jeroboam

Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Sep/Oct 10 - Josh Raynolds - Belondrade y Lurton 2008 - 90 points ($45) Light yellow. Exotic aromas of nectarine, lichee and white flowers, with complicating notes of ganja and honey. A silky, gently sweet midweight that offers lively pit fruit and herbal flavors and a late touch of spice. More elegant than past versions of this bottling, finishing with very good punch and lingering minerality. (Europvin USA Van Nuys CA)

Kritikerbewertungen
Stephen Tanzer: 90

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 0-1 h 
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2010-2016

Weingut:
Belondrade