Quinta Apolonia 2015

Artikelnummer: 3366
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Belondrade


Quinta Apolonia 2015 ist der Zweitwein von Belondrade y Lurton. Obwohl für den Quinta Apolonia 100 % Verdejo zum Einsatz kommen, wird der Wein wegen seiner in den Regularien der D.O. Rueda nicht vorgesehenen Herstellungsweise als Vino de la Tierra de Castilla y León vermarktet.

Quinta Apolonia 2015 besteht zu 35 % aus selektierten Fässern des im Holzfass ausgebauten Erstweins Belondrade y Lurton, die restlichen 65 % des Quinta Apolonia kommen aus Trauben jüngerer Anpflanzungen, die im Stahltank vergoren werden. Die Mischung der beiden Weine ergibt einen sehr fruchtbetonten Weißwein, bei dem das Holz den Körper des Weins unterstützt, aber wohltuend im Hintergrund bleibt.

Die Trauben für den Quinta Apolonia 2015 wurden zwischen dem 1. und 29. September gelesen, die Abfüllung fand im Februar 2016 statt.

Die Bodega Belondrade wurde bereits 1994 vom Franzosen Didier Belondrade, einem großen Liebhaber Spaniens gegründet. Über lange Jahre wurde der Wein beim befreundeten Hersteller Nava del Rey hergestellt, wo man sich eingemietet hatte, bis im Jahre 2000 der Umzug in eine eigene Bodega erfolgte. Neben dem Erstwein Belondrade y Lurton wird seit dem Jahrgang 2002 der Zweitwein Quinta Apolonia produziert.

Produktionsmenge
45.000 Fl., 500 Magnum

Rebsorte
100% Verdejo

Kritikerbewertungen (Jg. 2014)
Guía Peñín: 91

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2017-2022

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weißwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Belondrade SL, 47491 La Seca (Valladolid) - Spanien

Weingut:
Belondrade