Basa 2018

Artikelnummer: 3910 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Telmo Rodríguez
Serviertemperatur
6-8°C
Alkohol
13 % vol
Trinkfenster
2019-2021


Basa 2018 ist eine Cuvee aus Verdejo, Sauvignon Blanc und Viura, die aus dem kastilischen Weissweinanbaugebiet D.O. Rueda stammt und seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten Weisswein ist, der zu jeder Gelegenheit passt.

Basa 2008 wurde in der Ausgabe Juni 2009 der Zeitschrift FEINSCHMECKER unter die TOP 10 der spanischen Weissweine gewählt. Schmeichelhaft, aber sehr treffend bezeichnet der FEINSCHMECKER den Wein als EVERYBODY'S DARLING.

Der ganze Stolz des zentralspanischen Weinanbaugebietes Rueda ist die dort heimische Weißweintraube Verdejo, die auch die Basis für den Basa 2018 bildet. Der Weinmacher Telmo Rodríguez, Sohn des Remelluri Gründers Jaime Rodriguez-Salis hat die Verdejo noch mit Viura und Sauvignon Blanc verfeinert und liefert mit dem Basa Jahr für Jahr für wenig Geld echte Top-Qualitäten.

Basa 2018 von Telmo Rodríguez - D.O. Rueda
90 % Verdejo, 10 % Viura

Der Weinmacher Telmo Rodríguez wurde Anfang der 90er Jahre weltberühmt, als er das Rioja- Weingut Remelluri seines Vaters Jaime Rodríguez Salis komplett umkrempelte und dort einen frankophilen, sehr individuellen Rioja etablierte, der mittlerweile eine Institution geworden ist.

Mittlerweile arbeitet Telmo in vielen Weinregionen Spaniens mit lokalen Erzeugern zusammen, in der Weißweinregion Rueda erzeugt er bereits seit über einem Jahrzehnt den Erfolgswein BASA.

Kritikerbewertungen
Wine Advocate: 89

Genussdaten
Alkohol: 13 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 6-8°C
Trinkempfehlung: 2019-2021

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weißwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Compañia de Vinos Telmo Rodriguez, S.L., 01308 Lanciego (Álava), Spanien

Weingut:
Telmo Rodríguez

49,50 € * 0.75 l | 66,00 €/l