Prima 2011

Artikelnummer: 2628
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
San Román


Prima 2011 wird aus bis zu 25 Jahren alten, überwiegend auf sandigen Böden wachsenden Rebstöcken erzeugt, die anders als bei seinem großen Bruder San Roman einen früher trinkreifen und zugänglichen Wein mit der unverwechselbaren Wildheit des Toroweins ergeben. Der Prima springt förmlich aus dem Glas mit einer Melange superreifer Beeren mit Anklängen weihnachtlicher Gewürze, feinkörnig und mit großer Substanz der Tannine.

Wie in den drei vergangenen Jahren, wurde auch der Jahrgang 2011 in der D.O. Toro als excelente (hervorragend) bewertet. So hatten denn auch die Trauben für den Prima 2011 in diesem Jahr außergewöhnlich gute Bedingungen: nach einem langen, kalten und feuchten Winter hatte die Pflanze genügend Reserven, um den geringen Niederschlag im Sommer auszugleichen. Die kühlen Nächte im September kurz vor der Lese bewahrten eine frische Säure und sonnige, trockene Tage brachten die nötige Wärme für eine perfekte Endreife.

Der Prima 2011, der wie schon seine Vorgänger aus 90 % aus Tinta de Toro und 10 % Garnacha gekeltert wurde, verspricht also, den vorherigen Jahrgängen in nichts nachzustehen. Der Ausbau erfolgte über 12 Monate in bereits belegten amerikanischen und französischen Barriques. Nach der Flaschenabfüllung im März 2012 reifte der Wein noch ein halbes Jahr in der Flasche.

Produktionsmenge: 120.000 Normalflaschen und 300 Magnums

Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Sep/Oct 13 - Josh Raynolds - 90/100<
90% tempranillo and 10% garnacha, aged in used French and American oak: Vivid ruby. Pungent, smoky dark berries on the nose, with complicating mineral and floral notes adding energy and vivacity. Silky and pliant in texture, with open-knit cherry and blackberry flavors lifted by a subtle floral pastille quality. Finishes with good clarity and spicy bite and gentle tannic grip.

Kritikerbewertungen
Guia Proensa: 90
Stephen Tanzer: 90
Guia Peñin: 89
Wine Advcate: 88-90

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2014-2020

Weingut:
San Román