Victorino 2008 Magnum

Artikelnummer: 1828
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Teso la Monja


Victorino 2008 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas, Toro und Villabuena del Puente gekeltert. Alle Tinta de Toro Rebstöcke sind prefiloxerica, d.h. autochtone wurzelechte Reben, die auf den sandigen Böden mit niedrigen ph-Werten immun gegen die gefürchtete Reblaus sind - ein Alleinstellungsmerkmal in Toro. Die Trauben wurden zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober von Hand gelesen. Der Hektarertrag lag bei 16 hl/ha. Der Ausbau erfolgt über 16 bis 18 Monate in französischen Fässern. 

Da die Familie Eguren jedoch weiterhin in Toro engagiert sein wollte, hat man bereits vor einiger Zeit eine Finca mit ingesamt 150 ha Grund, erworben, der zum Teil mit 20-100 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt ist. 20 ha Fläche wurde von den Egurens neu bepflanzt. Die neue Bodega mit dem Namen Teso la Monja wurde schließlich im Jahr 2007 gebaut. 

Die Bodega stellt 3 Weine her, die von Machart und Preislage ziemlich genau den Weinen der alten Bodega Numanthia-Termes entsprechen. So wird es den Almirez als Pendant zum Termes geben, allerdings wird der Almirez jetzt auch in Europa verkauft werden. Der Victorino enspricht dem Numanthia und der Alabaster soll die Position des Termanthia einnehmen.

Victorino präsentiert sich wesentlich konzentrierter als der Almirez, intensive Frucht und Mineralität, seidige Textur, kräftiges und strukturiertes Tanningerüst, schöne Säure und wunderbares Gleichgewicht.    

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 97

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2011-2025

Weingut:
Teso la Monja