Aalto 2005

Artikelnummer: 1203
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Aalto


Aalto ist seit dem Jahrgang 1999 einer der interessantesten Weine der Ribera del Duero. Kaum einem Neustarter ist es gelungen, sich in kurzer Zeit so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 Javier Zaccagnini und Mariano Garcia gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. 

Mariano Garcia ist der Weinmacher in Spanien mit der größten Erfahrung. Nach 30 Jahren als Chefönologe bei Vega Sicilia hat er Bodegas Mauro aufgebaut und den "Mauro" seit über zwei Jahrzehnten zu einem der Referenzweine der Region gemacht. Weiterhin beaufsichtigt er in der Schwesterbodega Maurodos in Toro den San Roman, im Jahrgang 1997 der ersten Topwein der Region Toro sowie in der D.O. Bierzo den Paixar, einen mächtigen Wein, der in Kleinauflage von etwa 7.000 Flaschen aus der interessanten Rebsorte Mencia vinifiziert wird.

Den Aalto 2005 konnten wir im Januar 2008 bereits probieren, der Wein ist ungewöhnlich gut entwickelt, bereits schön zu trinken, hoch konzentriert, sehr fein und mit der unverwechselbaren Aromatik eines Aalto.  Gedeckte, matte, tiefviolette Farbe, intensive Frucht, Tiefe und beeindruckende Länge, ein Wein mit großem Potential, der aber bereits heute gut trinkbar ist. 

Auf einer Vertikalverkostung, die am 21. April in München stattfand, wurden die Aaltos der Jahre 2000-2004 gegeneinander gestellt. Alle Jahrgänge haben dabei eine sehr gute Figur gemacht und auch einen Ausblick auf das Potential dieses Weins gegeben. Der Star der Vertikale war der 2004, 2001 ist noch lang nicht auf dem Höhepunkt und selbst der Jahrgang 2000 hat noch einiges an Reifepotential, so dass wir hinsichtlich der Alterungseigenschaften diese Weins sehr optimistisch sind.

Verwendete Rebsorte des Aalto ist zu 100 % Tinto Fino (Tempranillo). Der Ausbau erfolgt 22 Monate in neuen französischen und amerikanischen Fässern.

Wine Advocate # 175 - Feb 2008 - Jay Miller - 95 - Drink 2015 - 2030 - $55 The 2005 Aalto, made from 100% Tinto Fino, is a deep purple color with an enticing nose of wood smoke, bacon, floral notes, spice box, and blackberry. This leads to a powerful, layered, intense wine already beginning to show complex flavors. Structured for 5-7 years of further evolution, this strong effort will be at its best from 2015 to 2030. 

Kritikerbewertungen:
Robert Parker: 95

Genussdaten:
Alkohol: 14,8 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17-18°C
Trinkempfehlung: 2008-2020

Weingut:
Aalto