Alion 2017 Doppelmagnum

Artikelnummer: 4712 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Alión
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2021-2035


Alión 2017, der ausgesprochen feine, reinsortige Tempranillo besticht in seiner Fruchtphase durch eine herrliche, rebsortentypische Opulenz, Eleganz und Tiefe, ein Wein zum Träumen.

Bodegas Alión wurde von Vega Sicilia Anfang der 90er Jahre gegründet, um dort reinsortige Tempranilloweine moderneren Zuschnitts herzustellen, als es im Stammhaus bei Vega Sicilia möglich war. Der erste Jahrgang des Alion war 1991, mit dem Jahrgang 2017 kommt nunmehr bereits der vierundzwanzigste Jahrgang auf dem Markt.

Vega Sicilia Önologe Xavier Ausás López de Castro kümmert sich mit Akribie um den Único und den Valbuena im Stammhaus, als auch um den Pintia in Toro und natürlich um den Alión in Padilla de Duero in der Nähe des historischen Städtchens Peñafiel. Auf der N-122 von Valladolid nach Peñafiel ist die Bodega linker Hand kurz vor Padilla de Duero wegen der chicen Industriearchitektur kaum als solche zu erkennen, auch Schilder sucht man vergebens, denn Spontanbesuche sind dort nicht vorgesehen.

Rebsorte: 100 % Tempranillo (von im Durchschnitt 40 Jahre alten Reben)
Ausbau: 12 Monate in neuen französischen Nevers Fässern.

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2021-2035

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Tempos Vega Sicilia, 47359 Valbuena de Duero (Valladolid) - Spanien

Weingut:
Alión