Am Anfang war die Rioja - Spaniens bekanntestes und berühmtestes Weinanbaugebiet, das sich in die drei Untergebiete Rioja Alta, Rioja Alavesa und Rioja Oriental (ehem. Rioja Baja) gliedert. Die Geschichte der Rioja als Weinanbaugebiet reicht 2000 Jahre bis in die Römerzeit zurück, die Ursprünge des heutigen Qualitätskonzeptes legten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts berühmte Kellermeister wie Luciano Murrieta, Camilo Hurtado de Amézaga (Marques de Riscal) oder Rafael López de Heredia, die aus Bordeaux Reben und die komplette Kellerausstattung wie Fuder und Barriques einführten, um Qualitätsweine im Stile des Médoc zu erzeugen und erstmals in Flaschen zu vermarkten. Kellereien aus dieser Zeit sind heute immer noch sehr erfolgreich, so die Compania Vitivinicola del Norte de España, kurz CVNE genannt mit Ihren berühmten Marken Imperial, Viña Real und Contino. Oder La Rioja Alta, die mit kleinen Abstrichen immer noch sehr traditionelle Rioja erzeugen, bekannte Marken sind der La Rioja Alta 890 und 904, Viña Ardanza, Viña Alberdi und Viña Arana. Der Gral der Traditionalisten steht allerdings in Haro, die Rafael Lopez de Heredia Viña Tondonia S.A.. Hier wird mit nahezu prähistorischer Gerätschaft noch Wein rein traditioneller Machart erzeugt, außer der Viña Tondonia Reserva, die problemlos erhältlich ist, sind alle andere Weine mehr oder minder stark limitiert und daher kaum am Markt verfügbar.
- Sie sind hier:
- Anbaugebiete
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten.
Einige Cookies sind technisch notwendig, andere dienen zu anonymen Statistikzwecken.
Entscheiden Sie bitte selbst, welche Cookies Sie akzeptieren.
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig.
Das Shopsystem speichert in diesen Cookies z.B. den Inhalt Ihres Warenkorbs oder Ihre Spracheinstellung.
Notwendige Cookies können nicht deaktiviert werden, da unser Shop ansonsten nicht funktionieren würde.
Statistik
Um unser Artikelangebot weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen.
Aufgrund dieser Statistiken können wir unsere Angebot für Sie optimieren.