Arzuaga Gran Reserva 2010

Artikelnummer: 4211
105,33 €/l
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Ribera del Duero
Flaschengröße:
0.75 L
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14 % vol
Trinkfenster
2020-2030


Arzuaga Gran Reserva 2010 ist einer der besten Vertreter der rar gewordenen Tradition der Gran Reservas in der Ribera del Duero. Neben den Weingütern Matarromera, Perez Pascuas (Viña Pedrosa), Viña Sastre hält die Familie Arzuaga Navarro an der Tradition der Gran Reservas fest und erzeugt mythische Weine mit langer Lebensdauer.

Bodegas Arzuaga wurde von Florentino Arzuaga-Navarro Anfang der Neunziger Jahre gegründet. Die Bodega liegt direkt an der N-122 zwischen Valladolid und Peñafiel auf der Höhe von Quintanilla de Onesimo. Vor der Bodega entstand später noch ein Restaurant und ein 5-Sterne Hotel. Bodega, Finca, Restaurant und Hotel bilden heute ein Ensemble zwischen der Landstrasse, den Weinbergen und dem Duero.

Rebsorten
95 % Tempranillo, 5 % Cabernet Sauvignon + Merlot

Weinbereitung
Die Tempranillo Trauben wurde selektiert aus alten, mehr als 100 Jahre alten Weinbergsparzellen aus verschiedenen Teilen der Ribera del Duero. Die Weinlese begann Mitte Oktober. Die Traubenbüschel wurden in 10 kg Kisten geerntet am Selektionstisch separiert und später entrappt. Die Trauben wurden für die Fermentation per Gravitation in französische Holzfuder gehoben, zur malolaktischen Gärung in neue, französische Barriques, in denen der Wein insgesamt 48 Monate verbringt.

Verkostungsnotiz:
Klar und glänzendes rubinrot mit dunkelvioletten Nuancen. In der Nase große aromatische Intensität, komplex und elegant, es dominieren Aromen roter Waldfrüchte, die sich mit den dezenten Tertiäraromen der Barriques paaren, retronasal Anklänge von Räucher- und Röstnoten hinterlassen. Einhüllend und strukturiert, mit großer Geschmeidigkeit durch seine süßen Tannine. Sensationell seidig und lang im Abgang.

Produktionsmenge
3.200 Flaschen

Genussdaten
Alkohol: 14 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2020-2030

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Arzuaga Navarro, 47350 Quintanilla de Onésimo (Valladolid) - Spanien

Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Merlot
Anbaugebiet:
Ribera del Duero
Weingut:
Arzuaga
Jahrgang:
2010
Flaschengröße:
0.75 L
Land
Spanien
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14 % vol
Trinkfenster
2020-2030