Brao 2006

Brao 2006

Artikelnummer: 1224
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Montsant
Anbaugebiet:
Montsant


Brao 2006 entsteht aus einer Selektion der ältesten Weinberge (70-80 Jahre alt), die in den 30er/40er Jahren angelegt wurden und - um es mit den Worten von Albert Jané zu sagen - voller Kraft, Größe und Mut sind. Diese Rebstöcke geben mit 500-900 Gramm pro Rebstock spärliche Frucht, die aber voller Ausdruck ist. 
Den Begriff Braó erklärt Albert wie folgt: "Brao war ein Ausdruck, der von unseren Vorfahren verwendet wurde und für Kraft, Größe, Mut stand. Dies sind die Worte, die diese alten, schönen Weinberge am besten beschreiben, die gegen alle Widrigkeiten Jahr für Jahr ihre spärliche, aber einzigartige Frucht abliefern - und das seit 70-80 Jahren. 

Rebsorten (jeweils 70-80 Jahre Alter, von den drei Fincas 3 fincas Capçanes, Marçà y Siurana)
45 % Cariñena (Samso)
60 % Garnacha

Die Garnacha gibt dem Wein die Feinheit, den Duft frischer, roter Früchte und Femininität während die Samsó (Cariñena) Farbe, Struktur und die schwarze Frucht beisteuert. 

Albert Jané, Spross des Weinherstellers Jané Ventura, Initiator und Önologe von Bodegas Acustic, postuliert feine Weine mit Persönlichkeit und Eleganz, die Ausdruck alter, "weiser" Weinberge sind, die versuchen, ihre Seele, Einzigartigkeit und Tradition auszudrücken. Der Name der Kellerei Acustic ist für Albert zugleich Programm: "Es sind akustische Weine, ohne Elektrizität, die den Wert und die Wurzeln des traditionellen Weinbaus fordern und suchen - als Gegenpol zur derzeitigen Globalisierung, die Weine voller Schminke und Technologie hervorbringt, denen die Seele, Persönlichkeit und Einzigartigkeit abhanden gekommen ist."

mondo 55 / 2009 Gerhard Eichelmann - Braó 2006 - 93 Punkte
"Der 2006 Montsant Braó besteht aus 55 % Samsó (Cariñena) und 45 % Garnacha und wurde 11 Monate in erst- und zweitbelegten französischen Barriques ausgebaut. Er zeigt faszinierend viel Frucht im Bouquet, Gewürze, ist herrlich eindringlich und dominant. Im Mund präsentiert er sich füllig und stoffig, besitzt faszinierend viel Frucht, Substanz und Kraft, ist eigenwillig und eigenständig, enorm nachhaltig."        

Kritikerbewertungen
mondo: 93
Andres Proensa: 91
Guia Peñin: 90 

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2008-2016

Anbaugebiet:
Montsant