Clos Mogador 2013

Artikelnummer: 3144
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Clos Mogador


Clos Mogador von René Barbier, einem der Gründungsväter des nordspanischen Anbaugebiets D.O.Ca. Priorato, ist einer der renommiertesten Weine des Priorats. Der Inhaber und Weinmacher von Clos Mogador, René Barbier, ist einer der Pioniere, die aus einem bergigen Stück Ödland in wenigen Jahren eines der spannendsten Anbaugebiete weltweit geschaffen haben. René Barbier enstammt einer französischen Familie mit langer Weinbautradition, die im Jahre 1880 auch erstmals in Spanien tätig war. Barbier legt keinen Wert auf Äußerlichkeiten, er ist ein Mann des Weinbergs und sicher die authentischste Persönlichkeit in der Weinszene diese Anbaugebiets.

Ende der Achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts zog es Rene, damals zusammen mit Alvaro Palacios (L'Ermita, Finca Dofí), Carlos Pastrana (Clos de l'Obac), José -Luis Perez (Clos Martinet) und Daphne Glorian (Clos Erasmus) ins Priorat, um diesen längst aufgegebenen Landstrich zu rekultivieren. Während in der Weinwelt anfangs niemand wirklich an den Erfolg des Unterfangens glaubte, verliebte sich Rene, der ein Mann des Weinbergs ist, in die alten Garnacha und Cariñena Anpflanzungen und machte die Weinberge wieder urbar.

Mit verstreut liegenden Miniparzellen von alten Rebstöcken ist es ihm gelungen, nach und nach eine Gesamtproduktion von ca. 18.000 -30.000 Flaschen seines Weltklasseweins Clos Mogador aufzubauen. Nach Familientradition (Rhône) ist der Hauptbestandteil seiner Cuveé Grenache (Garnacha), deren Reben im Priorat ideale Bedingungen vorfinden und aufgrund des hohen Alters einen immens konzentrierten Wein liefern.

Rebsorten
49 % Garnacha
25 % Cariñena
10 % Cabernet Sauvignon
16 % Syrah

Der Ausbau erfolgt über 22 Monate in französischer Eiche, Produktionsmenge: 28.000 Flaschen.

Weinwisser - 8/2015 - André Dominé - Clos Mogador 2013 - 19/20 - Trinkreife: 2018-2033
Dunkles Schwarzkirschrot; intensive, aber noch verschlossene Nase mit Aromen von Vanille, Zimt, Minze, gerösteten Mandeln, Blutorangen, Schwarzkirschen, Graphit und schwarzen Oliven; äußerst dicht und präsent mit viel Power und Fülle, körnige, geballte Struktur mit hervorragenden spannenden Tanninen, noch viel Holzwürze, aber dahinter sehr mineralisch, saftig und lang mit sehr viel Potenzial.

Kritikerbewertungen
Weinwisser: 19/20
Sobremesa: 95

Genussdaten
Alkohol: 15,0 %
Dekantierzeit: 2 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2018-2030
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Clos Mogador