Ermita del Conde Albillo Centenario 2016 wird aus der in der Ribera del Duero heimischen Rebsorte Albillo hergestellt. Ermita del Conde verfügt über uralte, mehr als 100 Jahre alte Anpflanzungen dieser weiße Rebsorte, die erst seit 2020 als erste weiße Rebsorte in der D.O. Ribera del Duero zugelassen ist.
Neben den weißen Weinbergen verfügt Ermita del Conde über 12 Hektar Tempranillo Weinberge, die sehr exponiert auf 900 hm liegen, daher können auch in heißen Sommern ausgeglichene Weine mit angenehmer Kühle erzeugt werden. Die Rebstöcke sind mehr als 100 (!) Jahre alt, was bei einem Wein in dieser Preisklasse einzigartig sein dürfte, die Bodenbeschaffenheiten mannigfaltig. Der Ertrag der alten Rebstöcke liegt unter 2000 kg / ha.
Die Bodega Ermita del Conde liegt in der Ortschaft Coruña del Conde in im Nordosten der Ribera del Duero. Um weitestmögliche Freiheit bei der Herstellung der Weine zu haben, werden die Weine als Vino de la Tierra de Castilla y Leon (Burgos) verkauft.
Vinifikation
Die Ernte fand im Oktober unter idealen Bedingungen statt. Die geerneteten Trauben gehen über 2 Selektionstische, in der ersten Stufe wird nach Büscheln selektiert, in der Zweiten wird Beere für Beere verlesen. Der Wein wird mit den eigenen Hefen bei 25-26º über 15 Tage in Stahltanks und offenen Fudern spontanvergoren, danach liegt der Most mit den Feinhefen noch weitere 25 Tage im Stahltank, wo er täglich umgewälzt wird. Danach kommt der Wein dann für 12 Monate in Burgunder-Barriques, französische Fuder und einen Stahltank.
Rebsorten:
100 % Albillo Mayor
Produktionsmenge:
5.000 Flaschen
Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2020-2025
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weisswein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Ermita del Conde, 09410 Coruña del Conde, (Burgos), Spanien
- Weingut:
- Ermita del Conde
- Land:
- Spanien
- Serviertemperatur:
- 10-12°C
- Alkohol:
- 14.50 %vol
- Trinkfenster:
- 2020-2025