Finca San Martín 2021

Artikelnummer: 5359
14,00 €/l
Serviertemperatur
16-17°C
Alkohol
14 % vol
Trinkfenster
2021-2026


Der Kubaner Leandro Vázquez gründete Ende der Achtziger Jahre das Weingut Torre de Oña in Páganos, Laguardia. Vázquez führte Barón de Oña bis ins Jahr 1995, als sich La Rioja Alta entschloss, die Finca mit ihren gut 50 ha zu übernehmen. Der Wein sollte fortan ein feiner klassischer Rioja sein, ganz im traditionellen Stil.

Im Jahre 2005 übernahm schließlich La Rioja Alta Önologe Julio Sáenz die technische Leitung des Weinguts. Unter seiner Ägide wurden die Weinberge intensiv untersucht und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Böden, des Alters und Zustands der Rebstöcke neu parzelliert. Jede Parzelle wird nun separat vinfiziert. Anstatt des bisherigen "Barón de Oña Reserva" werden nun zwei Weine hergestellt, die 2011 erstmals auf den Markt kamen: Finca San Martín Crianza (2008) als Basiswein und als Referenzwein Torre de Oña (2007), der aus den Trauben der besten Rebparzellen gekeltert wird.

Der Finca San Martín 2021 präsentiert sich hell mit mittlerer Tiefe und einem rosa Rand. Sehr intensive Aromen, im Mittelpunkt rote Beeren, wie Erd- und Johannisbeeren vor dem Hintergrund von Anis, Karamel, Vanille, Kokos und balsamischen Gewürzen. Aromatisches Mundgefühl, gute Struktur, ausgewogene Säure und feine Tannine, die zu einem frischen, angenehmen Finale mit süßem Lakritz im Nachhall führen.

Der Jahrgang 2021 bei Torre de Oña
Der Fruchtaustrieb war gleichmäßig und der Fruchtansatz sehr mäßig, was die Entwicklung kleiner und los wachsender Trauben mit gute Reife begünstigt hat. Während der Ernte perfekte Bedingungen: milde Temperaturen und nördliche Brisen begünstigten sowie die Absenz von Regen und Gewitter beförderten die Gesundheit der Trauben und die hohe Qualität. Der Ertrag war niedriger als bei früheren Ernten. Die erzeugten Weine zeichnen sich aus durch einen sehr ausgewogenen Alkoholgehalt, idealen Säure- und Tanningehalt aus. Das Alterungspotenzial ist daher hoch. Der Jahrgang wurde von consejo regulador mit "sehr gut", La Rioja Alta sieht ihn eher bei "ausgezeichnet".

Die Weinberge
Finca San Martin 2021 wird aus 100% Tempranillo erzeugt. Gelesen wird aus einer Auswahl der Weinberge Vallecilla, Camino de Laguardia, San Martín I und San Martín II in den Ausläufern der Sierra de Cantabria, die im Schnitte auf 600 m über dem Meer liegen. Die Böden enthalten einen hohen Anteil an Kalksteinanteil, haben gute Drainage und bieten Trauben mit aromatischer Intensität und Frische.

Ernte und Weinbereitung
Manuelle Weinlese in Kisten mit Auswahl der Trauben im Weinberg. Die Trauben werden zum Weingut transportiert, wo die alkoholische und die malolaktische Gärung auf natürliche Weise durchgeführt werden. Fassausbau über 16 Monate in neuen amerikanischen Eichenfässern aus eigener Herstellung (60%) und zweimal belegten Fässern und französischer Eiche (40%). Drei traditionelle Abstiche bei Kerzenschein von Fass zu Fass, um die Sedimente manuell zu trennen und ein aggressives Filtern zu vermeiden. Abfüllung im Mai 2024.

Verkostungsnotiz

Leuchtend kirschrote Farbe und intensivem rubinrotem Rand. In der Nase präsentiert er sich mit hoher aromatischer Intensität, sehr typisch für Rioja Alavesa mit Noten von Brombeeren, Himbeere und Cranberry, die sich vortrefflich paaren mit den angenehmen Aromen von Nelken, Vanille, geröstetem Kaffee, Karamell und süßem Lakritz.

Am Gaumen fällt das Gleichgewicht und, die Finesse und der angenehme, dynamische Trinkfluß positiv auf. Dies alles aufgrund seiner weichen und geschmeidigen Tannine, die einem sehr ausdrucksstarken Nachgeschmack und großartigem Ausdruck der Frucht weichen. Fein, ausdrucksstark und ausgewogen.

Rebsorten:
95 % Tempranillo, 5 % Mazuelo

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2025-2031

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: La Rioja Alta, S.A., 26200 Haro (La Rioja) - Spanien

Weingut:
La Rioja Alta
Jahrgang:
2021
Land:
Spanien
Serviertemperatur:
16-17°C
Alkohol:
14 % vol
Trinkfenster:
2021-2026