Castillo Perelada EX EX 7 Jg. 2005 ist der siebte Jahrgang der limitierten EX EX Serie von Castillo Perelada. Jedes Jahr wird in der EX EX Serie aus einer Reihe von Experimentalweinen der beste ausgewählt, dieses Mal ist es ein reinsortiger Monastrell. Nur 2.918 Flaschen, kommt in der originalen 1er OHK mit Booklet !


Finca Malaveina ist ein excellent vinifizierter Lagenwein, einer der besten Bordeaux-Blends Spaniens, für dessen Qualität man im Bordeaux mindestens das Doppelte hinlegen müßte. "La Guia" kürte den Wein daher im Jahre 2006 zu dem spanischen Wein mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Nur 200 Magnumflaschen !


Ein beeindruckender Wein. Dicht und extrem süß aber ungewöhnlich frisch und super lecker. Ohne die brachiale Kraft des La Bota No. 11 aber von betörender Eleganz. Vielleicht der persönlichste PX mit dem höchsten Suchtfaktor. Ein delikates Wunderwerk. Guia Peñin: 94 


Wurde schon der 2006er Creu Alta durch schon die spanische Zeitung el mundo (elmundovino.com) zur Nummer 1 im Priorat gekürt, so setzt der La Creu Alta 2007 noch einen drauf. Der Wein ist in einer spektakulären Fruchtphase und ist bereits jetzt so lecker, dass man nach einer Flasche versucht ist, die nächste zu öffnen. Was Besseres wird im Priorat wohl derzeit nicht zu bekommen sein - ein Hammerwein !


Juan Carlos de Lacalle, im Hauptberuf Weinmacher in der Rioja bei den elitären Cosecheros Alaveses von Artadi, erzeugt in Navarra aus 100 % sortenreinem Grenache bereits im siebten Jahrgang sein low-budget Kultobjekt, den Artazuri 2007, von Stephen Tanzer als "teriffic value" bezeichnet. ST 90 

Der Terreus 2001 ist das moderne Gegenstück zur klassisch erzeugten Vendimia Seleccionada; von der Qualität eines PINGUS für vergleichsweise vernünftiges Geld ... (RP 96, WW 20/20)

Der Artadi El Pison 2007 ist zusammen mir dem Vega Sicilia Reserva Especial (89-90-94) die einsame Nummer 1 im aktuellen Guia Peñin 2010. Nur zwei Weine erhielten die Höchstnote von 98 Punkten. Ein Meisterwerk an Komplexität und Persönlichkeit. RP 98, JP 98

Der Pagos Viejos 2007 wird aus den ältesten und besten Reben des Weinguts gewonnen. 2007 ist ein sehr guter Jahrgang und ist eider zweite große Jahrgang dieses Weins in direkter Folge. Der Pagos Viejos (=alte Lagen) wird aus den ältesten und besten Reben des Weinguts gewonnen. RP 95

Numanthia ist der Klassiker im Anbaugebiet Toro, der 100 % Tinta de Toro Wein aus der Hand von Marcos Eguren steht für urwüchsige Kraft gepaart mit Finesse, ein Monument, das auch heute (2009) noch Maßstab in der Region ist. Der Numanthia 2000 nähert sich aktuell dem Zenit seiner Reife.  

Der Top-Priorato des Jahres 2001, Robert Parker gab ihm ganze 98+ Punkte ....

LEIDER AUSVERKAUFT !!


Quinta Sardonia Q2 ist der Zweitwein von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2006 zum ersten Mal im kleiner Auflage von etwa 8000 Flaschen produziert wurde. Der Wein wurde offfiziel nie angeboten und in Spanien an Weinclubs und Restaurants verkauft. Vom diesem Wein, der qualitiv dem Erstwein sehr nahe ist, sind nur wenige Kisten verfügbar. 


Quinta Sardonia Q2 ist der Zweitwein von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2006 zum ersten Mal in Kleinstauflage produziert und nur in Spanien verkauft wurde. Beim 2007 wurde die Rebsortenkombination wesentlich geändert, der Wein besteht nun aus 90 % Tempranillo und 10 % Cabernet Sauvignon.

 


Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährige französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Zeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt. 
JP 94/100

Die Kellerei Zárate hat derzeit 7 Hektar unter Ertrag, die sich in 11 Weinberge um die Dörfer Sisán and Padrenda aufteilen. Die beiden Dörfer liegen in Tal von Salnés, das mit seinen kargen, organischen Böden und dem sonnigen Mikroklima als Ursprungsort der Rebsorte Albariño gilt. Zárate Tras da Viña ist ein wunderbar frischer Wein mit aromatischer Vielfalt und Komplexität. Der Wein liegt fast schwerelos im Glas und besticht mit zurückhaltenden, citrischen Aromen wie Apfel, Birne, Steinobst und Mineralität als Spiegel des Granitbodens.

Leider ausverkauft.

Das zur Rioja - Kellerei Marqués de Murrieta gehörige, galizische Weingut Pazo de Barrantes gehört seit Jahren zu den besten Albariño Herstellern Spaniens. Der Wein in der markanten Schlegelflasche erzielt Jahr für Jahr bei Parker, Peñin und Proensa Bestnoten ...


Der Wein zeigt in der Nase viel dunke Beerenfrucht (Cassis), feine Eukalyptusnoten sowie würzige Noten. Am Gaumen stoffig, eingemachte Früchte, der Wein ist trotz seines jungen Alters bereits gut entwickelt, zeigt sich dicht und komplex mit fast undurchsichtiger Farbe. Sehr harmonisch, schlank aber mit klarer Struktur, zupackend, ein wunderbarer Roter mit mediterranem Charakter gerade auch für den Sommer.     

Als einer der ältesten Tophersteller in der Ribera del Duero gibt es bereits verlässliche Erfahrungswerte über die Alterungs- und Entwicklungsfähigkeit des Weins. Somit wissen wir: Mauro altert hervorragend, das gilt insbesondere für starke Jahrgänge. 


Die Vendimia Seleccionada des kongenialen Mariano Garcia ist das Spitzenmodell von Mauro und einer der ganz großen Weine Spaniens. In der Kritik des Wine Advocate über den Jahrgang 2003 spricht Jay Miller dem Wein eine Aromatik zu, wie sie die besten 59er Bordeaux haben.


Der Terreus ist das Flagschiff von Bodegas Mauro, als einer der ganz großen Weine Spaniens steht er in einer Reihe mit Pingus, Contador und Vega Sicilia Unico. René Gabriel schreibt in seiner Kritik über den 2001er Terreus, die mehr einem Loblieb gleicht: "Am Gaumen zeigt sich mit dem ersten Schluck, dass einer der besten jemals abgefüllten Spanier im Glas liegt ... total perfekt. Ein Meisterwerk an Selektion und Vinifikation, der Terreus ist zweifellos ein ernster Rivale für Pingus und Vega Sicilia. 20/20"
 

Peter Sisseks legendärer PINGUS wurde 1995 zum ersten Mal vinifiziert und auf Anhieb zum teuersten Wein Spaniens.  Flor de Pingus ist der erschwingliche Zweitwein des Weinguts ...  (WS 92)

Ausverkauft !