Mariano Garcías Paixar 2004 ist bereits der dritte Jahrgang dieses Unikats aus dem Bierzo. Der in einer Kleinauflage von nur 7.000 Flaschen hergestellte Mencia-Wein ist ein Muss für erfahrene Weintrinker und Individualisten. ST 93, RP 93


Dido 2007 aus den Händen von Rene Barbier jun. und Sara Perez hat sich über die Jahre zu einem Shootingstar in der Region Montsant entwickelt. Der erste Jahrgang 2001 wurde unter dem Namen "Eneas" auf den Markt gebracht, was Bodegas Muga mit Ihrem "Prado Enea" gar nicht gefiel und so einigte man sich einvernehmlich, den Wein im nächsten Jahrgang umzubenennen. Der Namenswechsel hat dem Wein nicht geschadet, er wurde von Jahr zu Jahr besser. 
Guia Peñin 2009: 93

   

Mit dem Jahrgang 2014 kommt nun schon der 21te Jahrgang des Belondrade y Lurton auf den Markt. Kaum jemand hat mehr Erfahrung und liefert Jahr für Jahr eine derartige Konstanz an Top-Qualitäten wie Belondrade y Lurton. Meisterhaft ist der gekonnte und sehr gefühlvolle Umgang mit den feinsten französischen Barriques und neben dem bunten Aromenspiel eine wunderbare Frische und Eleganz, wie man Sie bei fassgereiften Weißweinen ganz selten vorfindet. Die Jahrgänge 2010 und 2011 wurden im Guía Peñín mit jeweils 95 Punkten sensationell bewertet!


Alonso del Yerro ist ein Familienunternehmen, das sich der Erzeugung hochwertiger, individueller Weine verschrieben hat. Önologe ist Pablo Rubio, in Weinberg und Keller steht ihm der französische Top-Önologe Stéphane Derenoncourt zur Seite, leider ist der Topwein "Maria" stets sehr knapp.

Der neue Torre de Oña ist qualitativ gut eine Klasse über dem alten Barón de Oña. Torre de Oña ist ein gutes Stück moderner, am Gaumen stoffig aber elegant und ausgewogen. Seidige Textur, wunderbarer und präziser Ausdruck der Frucht, prägnante Struktur, komplex und lang. Ein schnörkelloser, zeitloser Wein, der uns sehr positiv überrascht hat. Klassische wie moderne Elemente werden in diesem Wein gekonnt vereint. Der Torre de Oña Reserva 2007 ist nicht etwa nur ein optisches Facelift sondern ein komplett neuer Wein, der das Zeug zum Klassiker hat.

Der Condado de Haza Crianza 2006 wird von Stephen Tanzer mit 92 Punkten genauso hoch eingestuft wie die hervorragenden Jahrgänge 2001 und 2005, der Wein hat mittlerweile zum großen Bruder Pesquera aufgeschlossen.  


Pazo de Señorans Seleccion de Añada 2003 ist der Paradewein des Weinguts. In ausgewählten Jahrgängen wird der Most der besten Trauben über 30 Monate mit den eigenen Feinhefen im Stahltank ausgebaut. Der Ausbau stabilisiert den Wein gegen die Oxidation und verleiht ihm wesentlich mehr Komplexität. Das Ergebnis verblüfft: Der Wein präsentiert sich sehr frisch mit einer wunderbaren, intensiven Aromatik. Mineralische und zitrische Noten, am Gaumen unendlich lang - es gibt wenige spanische Weißweine, die in dieser Liga spielen. Ein ganz besonderer Wein.    

Guia Proensa: 96 Punkte

El Nido ist das Aushängeschild Südspaniens, ein Referenzweingut, das Weltklasseweine aus südspanischen Böden hervorgebracht hat, der australische Weinmacher Chris Ringland setzt auf extreme Extraktion und Konzentration. Die Weine trinken sich wegen Ihrer brachial-überbordenden Frucht schon in Ihrer Jugend sehr schön. Magnumflaschen sind sehr knapp und daher sehr begehrt.
Dominio do Bibei gehört zum Anbaugebiets D.O. Ribeira Sacra, einem Naturparadies mit spektakulären Bergketten und Flußtälern. Unter der Leitung von Javier Dominguez wurden 45 ha des Gesamtgrundes von 125 ha im teilweise extremen Terrassenanbau mit Reben bepflanzt, soweit möglich wurden alte Weinberge wieder urbar gemacht. Dominio do Bibei Brancellao 2011 ist einer der zwei Topweine des Weinguts, der durch burgundische Eleganz und atemberaubeneder Aromatik überzeugt. Hier im kühlen Norden zeigt die hier autochthone Rebsorte Mencia ihr wahres Potential.

Alejandro Fernández schuf den "König von La Mancha" erstmals 1999, alle Folgejahrgänge sind ebenso gut geraten ....

Ausverkauft !


Mit dem Finca Villacreces 2005 bringt der neue Eigner Bodegas Izadi wieder einen Topwein auf den Markt. Aufgrund der sehr niedrigen Erträge des 2005er Jahrgangs ist die Produktionsmenge 30 % niedriger als im Vorjahr. Izadi-Önologe Angel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern. RP 93, JP 93 


Mit dem Finca Villacreces 2005 bringt der neue Eigner Bodegas Izadi wieder einen Topwein auf den Markt. Aufgrund der sehr niedrigen Erträge des 2005er Jahrgangs ist die Produktionsmenge 30 % niedriger als im Vorjahr. Izadi-Önologe Angel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern. RP 93, JP 93 


Mit dem Finca Villacreces 2005 bringt der neue Eigner Bodegas Izadi wieder einen Topwein auf den Markt. Aufgrund der sehr niedrigen Erträge des 2005er Jahrgangs ist die Produktionsmenge 30 % niedriger als im Vorjahr. Izadi-Önologe Angel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern. RP 93, JP 93 

Im Traumweinjahr 2001 wurde der erste Jahrgang des Tinto Figuero der Kellerei "Viñedos y Bodegas García Figuero" erzeugt und ein Traum wurde wahr. Für die Herstellung der Weine stehen über 80 Hektar Weinberge zur Verfügung, von denen ein Drittel älter als 60 Jahre ist. Mit diesem Traumstoff hat sich Tinto Figuero in den letzten Jahren fast unbemerkt an die qualitative Spitze der Region herangearbeitet und produziert heute mit dem Tinto Figuero Vinas Viejas 2016 einen hoch konzentrierten Roten auf hochem Niveau.

Der noch zu Zeiten Pedro Cuadrados, dem Alteigentümer der Finca Villacreces erschaffenen Nebro war 1999 eine naturgetreue Kopie des Pingus. Nebro ist mittlerweile einer der rarsten Topweine Spaniens, im ergiebigen Jahrgang 2006 kommt der Wein auf ganze 2964 Flaschen. Nachdem 2001, 2004 und 2005 (2002 und 2003 wurde keine Nebro hergestellt) allesamt schon 98 Parker-Punkte erhielten, sind wir auch für den 2006er zuversichtlich.     

Prado Enea Gran Reserva ist der grosse Klassiker des Hauses Muga, an dessen traditioneller Weinbereitung sich die letzten Jahrzehnte nichts geändert hat. Gedecktes Granatrot mit leichtem Dachziegelrot am Saum. In der Nase Aromen von Gewürzen, Schokolade, umhüllt von fast likörhafter Frucht. Am Gaumen kräftig und ausgeglichen. Sehr langer und klarer Nachhall.

Wine Advocate: 96

Vega Sicilia pflegt die spanische Tradition des Reserva Especial, in dem die besten Fässer aus drei Jahrgängen zu einem neuen Wein verschnitten werden. Vega Sicilia ist eine spanische Legende, die Eigentümerfamilie Alvarez hält am klassischen Stil dieses Weins fest und ist damit sehr gut gefahren. Der Reserva Especial 90/91/96 ist der höchstbewertete Unico aller Zeiten. RP 99 


In der Dezemberausgabe (12/2008) der amerikanischen Weinzeitschrift Wine-Enthusiast haben die Weinkritiker Ihre TOP 100 des Jahres 2008 benannt. Es sind nach dem Urteil der Autoren die "must-have wines", die als "erschwingliche Luxusweine ganz außergewöhnlicher Qualität" klassifiziert werden. San Vicente 2005 kam mit 97 Punkten auf den sensationellen 2. Platz der Top 100 des Jahres 2008

Wine-Enthusiast: 97 Punkte
Guia Proensa: 99 Punkte

Auf der Finca Hacienda Monasterio, erzeugt der Däne Peter Sissek den im bordelaiser Stil hergestellten Spitzenwein Hacienda Monasterio, eine Cuvee aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon, die seit Jahren zu den besten Weinen der Region zählt. Hacienda Monasterio 2019 zeigt sich mineralisch mit Aromen von frischer roter Frucht und Unterholz. Im Mund präsentiert er sich klar und frisch, umrahmt von feinen Tanninen mit Nerv, die dem Wein einen seidige, voluminöse Textur sowie beeindruckende Konzentration und Tiefe verleihen. Das Finale duftend und fruchtig mit herausragender Frische.

Ausverkauft: JG. 2020 kommt Ende September
Pesquera ist der seit den 1980er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Château Pétrus verglich. Alejandro Fernández, der große alte Mann der D.O. Ribera del Duero und Schöpfer des Pesquera, gab der Region in den Achtziger Jahren den Impuls zu einem boomartigen Aufstieg.