Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens ! RP 96 !!
M
Auf der Finca Monasterio, ein paar Kilometer westlich außerhalb von Pesquera del Duero, erzeugt der dänische Star-Weinmacher Peter Sissek den im bordelaiser Stil hergestellten Spitzenwein Hacienda Monasterio eine Cuvee aus Tempranillo aund Cabernet Sauvignon, die seit Jahren zu den besten Weinen der Region zählt. Hacienda Monasterio 2009 verfügt über eine fast undurchdringliche violette Farbe, perfekt gereifte, dunkelrote und schwarze Frucht, die von ausgewogener Säure getragen wird. Feine Gewürznoten, samtig sanft und stoffig, kraftvoll und elegant zugleich, heute schon ein Wein auf einem Guss mit wunderbarer Balance sowie beeindruckender Konzentration und Tiefe.


Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens, es wurden nur etwa 20 Jeroboams abgefüllt !


El Regajal ist eines der ambitioniertesten Projekte in der noch jungen D.O. Vinos de Madrid mit dem erklärten Ziel, der Region einen großen Wein zu schenken. Neben Ignacio de Miguel ist der Franzose Jerome Bougnaud (Quinta Sardonia) für den Wein verantwortlich. 

Yllera Crianza ist seit Jahrzehnten ein Klassiker in Kastilien und ist omnipräsent in Geschäften und Restaurants. Bodegas Yllera verfügt über große Rebflächen in Ribera del Duero und Castilla y León. Angeregt durch die ersten Erfolge von Alejandro Fernández' "Tinto Pesquera", wurde bereits im Jahre 1980, zwei Jahre vor Gründung der D.O. Ribera del Duero, der erste Jahrgang des Tinto Yllera von Önologe Rámon Martínez auf den Markt gebracht. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Yllera ist sensationell und schlägt viele teure Blender aus der benachbarten Ribera del Duero spielend aus dem Feld.

Derzeit ausverkauft !


Flor de Pingus hat sich längst von der Rolle des Zweitweins emanzipiert und ist zu einem eigenständigen Wein von großem Format gereift. Von 20-25 Jahre alten Rebstöcken aus der Nähe von La Horra, einer der besten Lagen in der D.O. Ribera del Duero bezieht der Flor de Pingus seine Trauben. Die 2017er sind Powerweine mit guter Tanninstruktur und - trotz des warmen Sommers - ausgewogener Säure.

Luzon Organic 2007 wird aus 100 % Monastrell, der in biologischem Weinbau angebaut wurde, erzeugt und im Stahltank fermentiert. Der Wein wurde von der US-Weinzeitschrift Wine-Enthusiast unter 11.000 verkosteten Weinen unter die 100 Top BEST BUYs des Jahres 2008 gewählt. (Wine-Enthusiast, 2008/12/31)

Martinet Bru 2015 ist der aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Garnacha gekelterte Zweitwein von Clos Martinet und läßt bereits erahnen, was der Große bietet. Mittlerweile auch ein Klassiker im katalanischen Weinanbaugebiet D.O. Ca. Priorato.
Lange Jahre mussten wir auf den Viña Tondonia Rosado Gran Reserva 2009 warten, der Vorgänger war Jahrgang 2000. Eine sehr eigenständige Interpretation eines Rosé, erinnert an die historischen kastilischen Clarete, hat nichts mit "herkömmlichen" Rosados zu tun. Nur für Freaks !

Ausverkauft !
Der Marques de Murrieta Etiqueta Blanca 1978 war einer der letzten Jahrgänge der "Etiqueta Blanca" Serie, die damals offiiziell als Crianza klassifiziert war. Die neuen Weine wurden als Reserva verkauft jedoch wurde der Fassbausbau immer weiter auf die heute üblichen 20-24 Monate reduziert, die Fässer wurden neuer, also die üblichen Praktiken der Moderne. Die Etiqueta Blanca 1978 wurden noch in traditioneller Manier erzeugt. Um die 50 Monate verbrachte dieser Wein in alten amerikanischen Fässern und danach einige Jahre auf der Flasche, bevor er auf den Markt kam.
Der Conde de Valdemar Gran Reserva 1991 ist eine leicht modernisierte Variante des traditionellen Rioja, trinkt sich bereits heute perfekt und ist zu feinem Essen ein idealer Begleiter. Als einer der ganz wenigen Hersteller bietet Valdemar gereiften Wein aus drei Jahrzehnten in perfektem Zustand ab Kellerei zum Kauf an.
Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand und damit einer der ersten Hersteller, die einen moderneren Weinstil vertraten. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.
El Vínculo Reserva ist ein kraftstrotzender Bolide, der sicher noch ein halbes Jahrzehnt braucht, bis er als "elegant" durchgeht ...  (ST 91) 

"Der 2007 Rueda Mantel Blanco besteht aus 85 % Verdejo und 15 % Viura. Erist frisch, würzig, und fruchtbetont im Bouquet, herrlich eindringlich und jugendlich. Er ist kraftvoll, klar und zupackend im Mund, besitzt reintönige Frucht, ist jugendlich und nachhaltig."  mondo 55 / 2009: 88 Punkte 
 


Der 2007 Mantel Blanco Sauvignon Blanc ist würzig und eindringlich im Bouquet, zeigt etwas Stachelbeeren und Paprika. Er ist füllig und kraftvoll im Mund, besitzt reife Frucht, gute Substanz und Länge.  mondo 55/2009: 89 Punkte  


Der Wein zeigt in der Nase viel dunke Beerenfrucht (Cassis), feine Eukalyptusnoten sowie würzige Noten. Am Gaumen stoffig, eingemachte Früchte, der Wein ist trotz seines jungen Alters bereits gut entwickelt, zeigt sich dicht und komplex mit fast undurchsichtiger Farbe. Sehr harmonisch, schlank aber mit klarer Struktur, zupackend, ein wunderbarer Roter mit mediterranem Charakter gerade auch für den Sommer.     


Vom allerersten Jahrgang 2000 an war die Casa de la Ermita Reserva ein sehr überzeugender Weinwert, der den mediterranen Charakter des Anbaugebiets perfekt zum Ausdruck bringt. Durch die ungewöhnlich lange Flaschenlagerung kommt der Wein mit perfekter Reife und einer Ausgewogenheit auf den Markt, die zum frühen Trinken einlädt. Dabei ist der Wein kein wilder, ungestümer Südspanier, sondern verfügt über all' die Qualitäten großer, klassischer Weine: Kraft, Komplexität, Eleganz, ausreichend Säure und natürlich die Typizität seines Terroirs.

Der Remelluri Blanco geht auf eine Idee von Telmo Rodríguez zurück, er pflanzte Ende der 80er Jahre in den höchsten Lagen der Finca auf knapp 800 hm zahlreiche französische Rebsorten, um einen echten Spitzenweisswein im Stile eines Burgunders herzustellen. Dieses Ziel hat er nachhaltig erreicht, der Remelluri Blanco ist heute der beste fassgereifte Weißwein in der Rioja und einer der besten Weißweine Spaniens.

Der Wein kann es ohne Schwierigkeiten mit deutlichen teureren Exemplaren aus dem Priorat aufnehmen, der herrliche Ausdruck der Cariñena erinnert an Topweine wie Mas Doix; verkörpert in seinen jungen Jahren eine wunderbare Harmonie. Mit seinen 15.000 Fläschchen ein echtes Juwel. RP 92 

Dominio do Bibei gehört zum Anbaugebiets D.O. Ribeira Sacra, einem Naturparadies mit spektakulären Bergketten und Flußtälern. Unter der Leitung von Javier Dominguez wurden 45 ha des Gesamtgrundes von 125 ha mit Reben bepflanzt, soweit möglich wurden alte Weinberge wieder urbar gemacht. Lapola 2015 ist ein sehr aromatischer, ausdruckstarker Weißwein, der auch einige Jahre altern kann. Die Hauptrebsorte ist Godello, verschnitten mit Albariño und Doña Blanca.