In der Juni Ausgabe 2009 der Zeitschrift FEINSCHMECKER wurde der Basa unter die TOP 10 der spanischen Weissweine gewählt. Schmeichelhaft, aber sehr treffend bezeichnet der FEINSCHMECKER den Wein als EVERYBODY'S DARLING. Basa 2009, eine Cuvee aus Verdejo, Sauvignon Blanc und Viura aus der kastilischen Weinanbauregion Rueda ist seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weisswein aus der Rebsorte Verdejo, der zu jeder Gelegenheit passt.

Termanthia ist die Referenz der boomenden Region D.O. Toro, ein Wein auf Weltniveau. Kein Wein in Toro ist feiner als Marcos Egurens pechschwarzes Wunderelixier, ein Wein für große Stunden... WS 95, RP 96+

Die Verdejo-Trauben für den Belondrade y Lurton 2007 wurden vom 19.9. bis zum 14.10.2007 gelesen und nach der Fermentation 10 Monate in französischer Eiche ausgebaut. Der Wein gehört seit Jahren zu den besten fassgereiften Weißweinen Spaniens mit unverwechselbarer Typizität.      

Artadi El Carretil soll mit der Zeit in die Fußstapfen des Artadi Klassikers "Grandes Añadas" schlüpfen. El Carretil bezeichnet eine 5,3 ha große Parzelle in der Gemarkung von Laguardia mit Ausrichtung Südost. In den höchsten und kargsten Lagen finden sich sandig-kalkhaltige Böden mit felsigem Untergrund, weiter unten sind die Böden tiefer und frischer mit ton bzw. schlammigem Untergrund. 

Quinta Clarisa 2008 ist ein körperreicher, sehr trockener Rosado und gehört sicher zu den besten Vertretern des Rosado in Spanien. Der Wein wird aus 100 % Tempranillotrauben in einer Stückzahl von nur 7.500 Flaschen hergestellt.   

  


Der Prioratwein Clos Mogador des bodenständigen René Barbier, der gemeinsam mit Alvaro Palacios (L'Ermita, Finca Dofí), Carlos Pastrana (Clos de l'Obac), José -Luis Perez (Clos Martinet) und Daphne Glorian (Clos Erasmus) im Priorat großartige Pionierarbeit geleistet hat, ist seit langen Jahren einer der Qualitätsgaranten im Priorat und Hangout der Region weltweit ...

Guia Proensa: AP 99, RP 95. JP 95


Alonso del Yerro 2006 stammt von einem kleinen, sehr feinen Weingut, dem der französische Top-Önologe Stéphane Derenoncourt beratend zur Seite steht und das sich zu den Aufsteigern der Region zählen darf. In der Kürze der Zeit haben sich die eleganten bordelaiser Riberas viele Freunde gemacht. 


Alonso del Yerro ist ein Familienunternehmen, das sich der Erzeugung hochwertiger, individueller Weine verschrieben hat. Önologe ist Pablo Rubio, in Weinberg und Keller steht ihm der französische Top-Önologe Stéphane Derenoncourt zur Seite, leider ist der Topwein "Maria" stets sehr knapp. 

Guia Peñin: 95, Guia Proensa: 96

Romanico 2019 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas und Toro gekeltert. Das Alter der Reben beträgt zwischen 15 und 65 Jahre, die mittleren Erträge lagen bei 23 hl/ha. Der Wein besticht durch ein wunderbares Gleichgewicht und präsentiert sich für einen urwüchsigen Toro ungewöhnlich elegant. Idealerweise erst in 1-2 Jahren öffnen, der Romanico 2019 wird die nächsten Jahre noch deutlich zulegen.

Mas Doix, die Bodega der alteingesessenen Weinbauernfamlien Doix und Langostera, hat mit dem Doix Costers de Vinyes Velles 2001, 2003, 2004 und 2005 (jeweils RP 98/98+) im Priorat Geschichte geschrieben, die Konstanz des Topweins ist beeindruckend. 

RP 97

Almirez 2017 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas und Toro gekeltert. Das Alter der Reben beträgt zwischen 15 und 65 Jahre, die mittleren Erträge lagen bei 30 hl/ha. Der Wein besticht durch ein wunderbares Gleichgewicht und präsentiert sich für einen urwüchsigen Toro ungewöhnlich elegant. Am besten erst ab 2020 öffnen, der Almirez braucht nach dem Release etwa 1-2 Jahre Flaschenreife, bevor sich die erste Reife einstellt.
Der La Montesa 2013 aus der Hand von Alvaro Palacios ist ein überwiegend aus Garnacha hergestellter Rioja. Mit seinem fruchtbetonten Körper von mittlerer Fülle und gut integrierten Tanninen, eignet sich La Montesa für den sofortigen Genuss, kann aber auch noch einige Jahre gelagert werden.
4 Kilos vinícola wurde von dem Önologen Francesc Grimalt (Ànima Negra) und dem Musiker Sergio Caballero im Jahre 2006 gegründet. Francesc Grimalt hat bei Ànima Negra wegwiesende Pionierarbeit geleistet durch den erfolgreichen Einsatz der autochthonen Rebsorte Callet. In einem umgebauten Schafstall auf dem Gelände einer Finca im Umland von Felanitx wurde mit minimalem Mitteleinsatz die Bodega eingerichtet, aus der mit dem 4 "Kilos" (4.000.000 ehemaligen Peseten) einer der besten Weine der Insel kommt.
Basa 2019, eine Weissweincuvee aus den Rebsorten Verdejo und Viura stammt aus dem kastilischen Weissweinparadies D.O. Rueda und ist seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weisswein, der zu jeder Gelegenheit passt. In der Juni Ausgabe 2009 des FEINSCHMECKER wurde Basa unter die TOP 10 der spanischen Weissweine gewählt. Schmeichelhaft wird Basa dort als "Everybodys Darling" tituliert - genau das trifft es auf den Punkt.

Der Zweitwein des berühmten Unico ist viel mehr als ein Zweitwein, Parker hält ihn für besser als den 1987er Único ... 

Der nur 0,97 Hektar große Weinberg Turó d'en Mota wurde 1940 ausschließlich mit Xarel.lo beplanzt. Aus den Trauben dieses Weinbergs wurden im Jahr 1999 genau 2.973 Flaschen des gleichnamigen Cavas gefüllt. Nach über 100 (!) Monaten Flaschengärung wartet nun ein einzigartiges Cava Erlebnis - wegen der minimalen Mengen leider nur auf Wenige !    

Hatte der spanischen Weinkritiker José Peñin bereits den Jahrgang 1998 als besten YGAY (aller Zeiten) bezeichnet und den 2000er zum "riojanischen Vega Sicilia" erklärt, so wurde der Jahrgang 2001 mit sage uns schreibe 97 Punkten bewertet. Peñin schreibt Elogen auf die Murrieta -Weinmacherin Maria Vargas, der das eigentlich Unmögliche gelungen sei, nämlich den Stil eines klassischen Rioja zu verbessern, indem man die stark oxidative Note, eigentlich konstitutionelles Kennzeichen dieses Weintyps, weitgehend auszublendet und die Primärfrucht in den Vordergrund stellt.

Guia Peñin 2010: 97 Punkte 


"Hatte der spanischen Weinkritiker José Peñin bereits den Jahrgang 1998 des Castillo YGAY als den beste YGAY (aller Zeiten) bezeichnet und den Folgejahrgang Castillo YGAY 2000 zum "riojanischen Vega Sicilia" erklärt, was wird er erst zum Jahrgang 2001 sagen, dem wohl größten Jahrgang der letzten Jahrzehnte ?

Guia Peñin 2010: 97 Punkte


Erumir Blanco 2008 basiert auf der in Nordspanien weitverbreiteten, körperreichen Malvasia-Traube, der hier kunstvoll ummantelt wird vom säure- und aromenreichen Riesling auf der einen und vom Sauvignon Blanc auf der anderen Seite, der die Aromatik um die typischen Sauvignon Akzente bereichert.

Äußerst pfiffige Weißweincuvee vom kalalanischen Luxusressort Can Bonastre.

Viña Cubillo Tinto Crianza 2012 ist der Einstiegsrotwein der Traditionskellerei López de Heredia. Wenn man sich die Zahlen anschaut ist das schon eine lupenreine Gran Reserva, die bereits 9 Jahre Fass- und Flaschenreife auf dem Buckel hat. Viña Cubillo folgt den Grundsätzen der klassischen Weinbereitung ohne Stahltanks und neues französisches Holz. Die Cuvee aus Tempranillo, Garnacha, Graciano und Mazuelo wird in 100-jährigen Holzfudern und alten amerikanischen Barriques ausgebaut. Eine Legende im Glas, die vom Ihrem Duft und der Aromatik lebt und den Zusatz "Crianza" eher aus Spott und Traditionsbewußtsein mit im Namen führt.