Seinen Namen erhielt Finca Resalso von einem gleichnamigen Weinberg, der 1933 angelegt wurde. Finca Resalso ist der Einstiegswein des Weinguts, dessen Trauben von jungen 5-15 jährigen Tempranillo-Rebstöcken kommen. Wie der Emilio Moro ist Finca Resalso ein reinsortiger Tempranillo (Tinto Fino), der über 4 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut wird: Undurchsichtiges Grantrot mit violettem Saum. In der Nase sehr ausdrucksstark mit großer aromatischer Klarheit und Dominanz der Traube (Brombeere, Blaubeere und Lakriz). Im Mund lecker und sehr gut balanciert mit reifen, saftigen Tanninen.
Der neue Jahrgang 2013 des Camins del Priorat von Alvaro Palacios schließt an die hervorragenden Qualitäten der Vorjahre an. Der Camins del Priorat präsentiert sich von Beginn an sehr zugänglich. Herrliche konzentrierte Frucht (schwarze Beeren), spielerische Eleganz, früher Trinkspass ist garantiert, wenn auch der Wein erst in 1-2 Jahren seine volle Aromatik entfalten dürfte. Die Trauben des Camins del Priorat kommen aus den Zonen Gratallops, Porrera, Torroja, Les Vilelles, Bellmunt, El Molar, El Lloar und Poboleda.

Valbuena ist der Zweitwein des berühmten Único, ein klassischer, eleganter Wein mit viel Persönlichkeit ... (AP 98)   

Noch 1 Flasche !

Der Hacienda Monasterio Reserva Especial 2009 aus der Hand des dänischen Starweinmachers Peter Sissek wird aus handverlesenen und einzeln selektierten Trauben der Rebsorten Tempranillo (78 %) und Cabernet Sauvignon (22 %) gekeltert. Ungeheuer dichter, mächtiger Wein mit viel Potential. Braucht aber bestimmt noch 3-5 Jahre in der Flasche, bevor er sein Pfauenrad in voller Pracht präsentiert.
Der Zweitwein des Vega Sicilia Unico und wurde benannt nach dem Ort Valbuena de Duero, in dem der Hersteller Vega Sicilia beheimatet ist. Der Valbuena ist ein Geheimtip und gilt als günstigere Alternative zum großen Bruder Unico. Man sollte allerdings im Hinterkopf haben, dass der Unico um die 5 Jahre reifer ist und daher den Valbuena nicht zu früh aus seinem Schlummer wecken.

Von Peter Sisseks PSI 2007, dem neuen Wein, wurden im ersten Jahr etwa 80.000 Flaschen produziert. Wie Pingus ist es auch ein rebsortenreiner Tempranillo, über 12–14 Monate in neuer, französischer Eiche ausgebaut wurde. Dekanter: 18/20 Highly recommended !


As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñin zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Der aktuelle Jahrgang 2007 wurde von Andres Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht. 


Quinta Sardonia ist ein Gemeinschaftsprojekt des erst 28-jährige französischen Weinmachers Jerome Bougnaud und des vielseitigen Dänen Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d'Agon). Der Wein wurde 11/2005 von der Zeitschrift Sobremesa sensationell zum besten Wein entlang des Flusses Duero + Douro gewählt. In der Magnum sehr selten. JP 94/100

Der Gramona Brut Imperial Gran Reserva wird überwiegend aus den autochtonen Rebsorten Xarel·lo und Macabeo unter Beimischung von etwas Chardonnay hergestellt. Für Puristen ein Unding - wir sagen - der Zweck heiligt die Mittel, denn der Liebreiz dieses Cavas kennt keine Grenzen. Wunderbar feine Perlage, sehr komplex mit feiner Süße (Brut).
Cirerets 2015 ist ein Geheimtipp immitten der hochklassigen Prioratos. Im Vergleich zum den 2013/14 wirken die 2015er noch jugendlicher, brauchen etwas mehr Zeit. Dem Glas entsteigen Aromen von Blaubeeren, Brombeeren, Veilchen, mediterrane Kräuter, Graphit und Lakriz Am Gaumen perfekte Balance zwischen reifen Früchten, weichen, geschmeidigen Tanninen und atemberaubender Frische bis hin zum von mineralisch-balsamischen Akzenten begleiteten langen Abgang.

Noch 2 Flaschen auf Lager!


Ein kräftiger Wein mit sehr ausgeprägter Frucht und erstaunlicher Struktur, das Holz ist bereits sehr gut integriert. Nach einer knappen Stunde im Dekanter macht der Wein auf, zeigt dabei einen sehr schönen Schmelz, bemerkenswerte Reife und einen klassischen Zuschnitt. In der Preisklasse gibt es wenig Vergleichbares dieser Qualität.

Fernando Remírez de Ganuza gründete seine gleichnamige Kellerei im Jahre 1989 in Samaniego, Rioja Alavesa. Fernando ist ein Perfektionist, der als einer der Ersten in der Rioja sich von vorneherein gegen althergebrachte, riojanische Tradionen stellt und seine eigenen Weg ging. In seiner Bodega, die mit teilweise selbst designtem feinsten Equipment ausgestattet ist, achtet er auf penible Sauberkeit. Sein Ziel ist, dass sich die Persönlichkeit des Weinbergs im Wein widerspiegelt - klingt eigentlich ganz einfach !

Pago de los Capellanes Parcela El Nogal 2004 ist ein ungemein gehaltvoller, eleganter Wein, der sich aktuell (7/2009) in einer wunderbaren Fruchtphase befindet, die man nicht verpassen sollte, auch wenn er ein gutes Jahrzehnt sehr gut altern dürfte. 

Die Kellerei Zárate hat derzeit 7 Hektar unter Ertrag, die sich in 11 Weinberge um die Dörfer Sisán and Padrenda aufteilen. Die beiden Dörfer liegen in Tal von Salnés, das mit seinen kargen, organischen Böden und dem sonnigen Mikroklima als Ursprungsort der Rebsorte Albariño gilt. Zárate Tras da Viña ist ein wunderbar frischer Wein mit aromatischer Vielfalt und Komplexität. Der Wein liegt fast schwerelos im Glas und besticht mit zurückhaltenden, citrischen Aromen wie Apfel, Birne, Steinobst und Mineralität als Spiegel des Granitbodens.

Bei Bodegas y Viñedos Martin Berdugo in Aranda de Duero werden qualitativ sehr anspruchsvolle Weine zu massvollen Preisen hergestellt. Die Martin Berdugo Crianza 2006 besitzt eine sehr schöne Balance, die Frucht dominiert, während das Holz im Hintergrund bleibt, was für excellente Arbeit in Weinberg und Keller spricht.

Vidonia 2020 ist ein weißer Einzellagenwein des Herstellers Suertes del Marqués aus Teneriffa. Vidonia wird aus über 100 jährigem Listán Blanco vinifiziert. Die Aromatik ist einzigartig, elegant und klar mit Anklängen des Burgunds und des Jura, insgesamt jedoch ein unvergleichlich eigenständiger, hochklassiger Weisser, der sich zu den besten Weissen ganz Spaniens zählen darf.
Der Viña Pedrosa Reserva 2009 wird aus 90 % Tempranillo und 10 % Cabernet Sauvignon erzeugt. Der Wein verfügt über einen einzigartigen Stil in der Ribera del Duero, dessen Machart spürbar von klassischen Tugenden geprägt ist, die den Wein für ein langes Leben prädestinieren.


Der Corullón 2006 setzt Álvaro Palcacios' Serie individueller Weine aus der D.O. Bierzo, die allesamt aus der kühlen, im Bierzo autochthonen Mencia Traube gekeltert werden, fort. In einer Blindprobe würde man die Provenienz des hochklassigen Mencía - Weins wahrscheinlich eher im Rhônetal oder Burgund, denn in Spanien vermuten.

RP 93, JP 95


Zusammen mit Rene Barbier und Ricardo Perez war Álvaro Palacios einer der Männer der ersten Stunde im heutigen Anbaugebiet D.O.Ca. Priorato. Finca Dofí ist seit vielen Jahren ein feingliedriger Klassiker von Alvaro Palacios, dem Schöpfer des L'Ermita ... RP 93


Der Remelluri Gran Reserva 1999 zeigt eindrucksvoll die Vorteile der klassischen Weinbereitung, in der ein Wein soviel Zeit bekommt, wie er zur Reife benötigt. Der Wein ist heute nach acht Jahren auf der Flasche in einer frühen Reifephase und präsentiert sich als unschlagbarer Essensbegleiter oder auch als Solist für ruhige Stunden.

Robert Parker: 96