Flor de Pingus hat sich längst von der Rolle des Zweitweins emanzipiert und ist zu einem eigenständigen Wein von großem Format gereift. Von 20-25 Jahre alten Rebstöcken aus der Nähe von La Horra, einer der besten Lagen in der D.O. Ribera del Duero bezieht der Flor de Pingus seine Trauben. 2014 ist ein Vollblutjahrgang in der Ribera, voller Kraft und Ausdruck, vielleicht am ehesten vergleichbar mit 2005.
Macán ist der lang erwartete Gemeinschaftswein von Benjamin de Rothschild und Vega Sicilia in der Rioja. Die Rebflächen wurden bereits vor etwa 20 Jahren gekauft nach den Testjahrgängen 2006 - 2008 kam mit dem Jahrgang 2009 der erste Macan des des Joint Ventures auf den Markt.
Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Hervorzuheben ist das sensationelle Entwicklungsfähigkeit der Weine, die sich in Ihrer Jugend aufregend trinken, aber erst nach 5-10 Jahren Ihre ganze Klasse zeigen.
Emilio Moro ist einer der zuverlässigsten Weine in der Ribera del Duero. Der 100 % Tempranillo aus dem Hause Emilio Moro in Pesquera del Duero ist schon seit 25 Jahren eine "Bank". 2016 ist ein sehr guter, feiner und eleganter Jahrgang in der Ribera del Duero, der eine große Zukunft verspricht.

Viñas del Cenit ist im Besitz uralter Tempranillo-Weinberge. Die Parzellen, von denen die Trauben für den Cenit 2010 stammen, sind 120-150 Jahre alt: Sehr tiefes Kirschrot. Sehr intensiver, eleganter und komplexer Wein. Schier unendlich nuancenreich, Gewürz- und balsamischen Noten sowie rote und schwarze Früchte. Edle Noten feinster Barriques sowie mineralische Anklänge. Perfektes Gleichgewicht am Gaumen und große Komplexität.

Els Pics 2016 von Mas Alta ist eine excellent vinifizierte Cuvee aus den Rebsorten Garnacha, Cariñena und Cabernet-Sauvignon. Els Pics präsentiert sich mit mächtigem Körper, ungemein präsise und mit sensationeller Spannung, Komplexität und Länge für einen Wein dieser Preisklasse. In den USA heißt der Els Pics "Black Slate" und dort wurden die Jahrgänge 2010 + 2011 von Robert Parker persönlich mit sensationellen 94, 2013 gar mit 95 Punkten bewertet. Dazu gab den schmeichelhaften Kommentar: "So ein Prioratwein kostet üblicherweise über 100 Dollar"
Pago de los Capellanes verdankt seinen Namen der Historie des Ortes: Ab dem 15. Jahrhundert stifteten Dorfbewohner einzelne Parzellen den ortsansässigen Kaplanen. Heute befindet sich auf den Ländereien das Weingut der Familie Rodero-Villa, das dank geringer Produktionsmengen und sorgfältiger Keller- und Weinbergsarbeit hochkonzentrierte, feine und vielschichtige Weine erzeugt.
Casa Balaguer 2006 wurde im aktuellen Guía Peñín 2010 mit sensationellen 94 Punkten zum besten Wein der Region Alicante gekürt. Vom blutjungen 2010er wurden nur 10.000 Flaschen hergestellt. Die Klasse dieses Weins ist heute schon spürbar, er wird sich aber erst in 2-5 Jahren zu voller Schönheit entwickelt haben. Tiefes Granatrot, in der Nase sehr frisch mit Aromen von roten Früchten, mit Aromen von Kirschen und Pflaumen. Im Mund sehr elegant, mit saftigen Tanninen, die von dem frischen Kirscharoma begleitet werden, langer Nachhall mit subtilen Röstnoten.
Kräftig, intensiv, sehr lebendig, gefällt von Beginn an. Perfekte Mischung von Aromen roter Früchte und Röstnoten in der Nase, die Frucht dominiert am Gaumen, sehr ausgewogen und vollmundig. Im Vergleich zu anderen klassischen Riojas, ist Muga Reserva eher der Muskelprotz, denn der übliche Schmeichelmeister, der Wein verfügt über eine sehr prägnante Struktur.
Quinta Sardonia Sardón 2015 ist der neue Wein von Quinta Sardonia, der im Jahrgang 2014 zum ersten Mal hergestellt wurde. Nach dem etwas experimentellen 2014er ist der 2015 nun ein mächtiges, rassiges Vollblut, das wohlriechend den Gaumen stürmt und dort Lust und Laune verbreitet. In der Preisklasse ein absoluter Knaller.

Derzeit ausverkauft !
Ferrer Bobet ist mit seiner Selecció Especial quasi über Nacht in die Weltelite des Weins aufgestiegen: In Robert Parkers Wine Advocate #194 vom Mai 2011 wurden die Jahrgänge 2006 bis 2008 des Ferrer Bobet Selecció zwischen 94 und 97 Punkten bewertet. Die Selecció wird aus uralter Cariñena mit einem Schuß Garnacha gekeltert und wird erst in einigen Jahre beginnen, sich zu entfalten.
Macán 2010 ist der lang erwartete Gemeinschaftswein von Benjamin de Rothschild und Vega Sicilia in der Rioja. Die Rebflächen wurden bereits vor mehr als 10 Jahren gekauft und nach Testjahrgängen 2006 - 2008 kommt nun mit den Macan 2010 der zweite Jahrgang des Erstweins des Joint Ventures auf den Markt.
Der Gotim Bru von Castell del Remei ist mittlerweile ein Klassiker im spanischen Weinanbaugebiet Costers del Segre. Der Wein ist eine Cuvee aus den Rebsorten Tempranillo, Merlot, Syrah, Garnacha und Cabernet Sauvignon, der 10 Monate in amerikanischer Eiche ausgebaut wird. Seit Jahren schon ein sehr zuverlässiger Roter in internationalen Stil.
Der Pedralonga Albariño ruft aufgrund seiner stark mineralischen Komponente Erinnerungen an einen Riesling hervor, während die Aromen vielleicht eher einem Spitzen-Sauvignon Blanc zugeordnet werden könnten. Auch Ähnlichkeiten mit Loire-Weinen sind nicht von der Hand zu weisen, im San Francisco Chronicle sah ein Verkoster gar den Geist von "Chassagne-Montrachet" im Raum. Wie auch immer, Pedralonga 2014 ist einer der profiliertesten Albariños auf dem Markt: Kräftiger Körper, feine ausgeglichene Säure, atemberaubende Frische und eine sagenhafte citrische Aromatik.
Die Parzelle El Palomar ist 150 Jahre alt und gehört zu den ältesten, dokumentierten Weinbergen der Region. Der Boden des Weinbergs besteht aus Granit und da der Boden nicht tief ist, wurzeln die Reben direkt auf dem Granitfels, was für einen einzigartigen, mineralischen Charakter sorgt. Der Wein zählt zu den besten spanischen Weißweinen, die wir je getrunken haben, eine feingliedrige, unendlich komplexe Aromatik gepaart mit der typischen, atlantischen Frische und einer spielerischen Leichtigkeit - großartig !
Das Rohmaterial des Pago de Santa Cruz 2012 stammt von dem beühmten Weinberg Santa Cruz in La Horra. Der 2012er Pago ist perfekt gereift und durchkomponiert. Im Mund kraftvoll, tief und vielschichtig mit atemberaubender Spannung. Mattes Rubinrot. Am Gaumen dunkle schwarze Früchte gestützt von mineralischen Noten. Im Abgang florale Noten und Gewürznoten. Trotz seiner Jugend bereits sehr sanft, komplex und elegant - ein großer Wurf !
Romanico 2013 wird aus 100 % Tinta de Toro aus eigenen Weinbergen in Valdefinjas und Toro gekeltert. Das Alter der Reben beträgt zwischen 15 und 65 Jahre, die mittleren Erträge lagen bei 23 hl/ha. Der Wein besticht durch ein wunderbares Gleichgewicht und präsentiert sich für einen urwüchsigen Toro ungewöhnlich elegant. Idealerweise erst ab 2016/17 öffnen, der Romanico wird die nächsten 1-2 Jahre noch deutlich zulegen.
San Vicente ist eine einzigartige Interpretation eines Rioja: Ein moderner Wein mit klassischen Qualitäten, in Kleinauflage mit beispielloser Traubenqualität. Dieser Wein war in seinem Debutjahrgang 1991 eine Sensation, da Marcos Eguren radikal mit der Familientradition brach, die klassische Linie generalüberholte und mit dem San Vicente einen modernen, fruchtbetonten Wein erschuf, der aber nicht auf vordergründige Effekte setzt, sondern durchaus klassische Tugenden wie etwa 20 Jahre Lagerfähigkeit mitbringt. Robert Parker: "a Rioja made in the image of Château Margaux".
Finca El Otero 2012, der Top-Ribera Wein der im Besitz von La Rioja Alta befindlichen Kelleri Aster wurde 2016 von der britischen Publikation "The Wine Merchant" mit dem Titel 'Bester Rotwein der Welt" ausgzeichnet. Finca El Otero 2012 wurde bei einer von Britischen Fachhändlern ausgerichteten Blindprobe unter 500 internationalen Rotweinen zur Nr. 1 gekürt. Der La Rioja Alta Önologe Julio Sáenz bezeichnet den 2012 als den "zweifellos besten Fina el Otero, der je produziert wurde". Nach seinem Urteil "ist der Jahrgang 2012 großartig, die Typizität, die Mineralität und die Frucht vereinen sich auf beste Weise mit der Kraft und der Eleganz - allesamt Charakteristika der Ribera del Duero".
Artigas 2018 ist eine Cuvee aus 60 % Garnacha, 30 % Cariñena, 10 % Cabernet-Sauvignon aus der Hand des Meisterweinmachers Michel Tardieu. Ein mächtiger Wein mit wunderbarer Präzision und Eleganz, in dieser Preislage allererste Wahl. Tiefes Blutrot mit rubinroten Rand, rote und schwarze Früchte sowie mineralische Akzente mit mentholischen und balsamischen Noten,. Mund füllend, reife Frucht mit sanften Tanninen, Eleganz und Tiefe.