Ein Unikat der klassischen Weinbereitung - ein Weisser mir 5 Jahren Fassreife - hergestellt wie ein Roter, ein großes Vergnügen für Kenner. (WS 90, ST 90)


Der  Geol ist ein neues Highlight in dieser Region. Ein toller Wein, der auf Anhieb zu den besten Weinen in Costers del Segre gehört. Produktionsmenge nur 9.800 Flaschen (RP 93).   

Ausverkauft, Jg. 2004 kommt im Oktober !

Der Wein moussiert im Glas nach dem Einschenken wie die Gischt des Meeres und verbreitet in der Nase sofort die wunderbare Frische der cantabrischen See. Ein blass-fahles Gelb, rein und klar mit grün-gelben Tönen. Im Mund sehr trocken, vibrierende Mineralität, Aromen von grünem Apfel, Grapefruit, Birne und Pfirsich, excellente Klarheit sowie erfrischende Bitterkeit der Säure. Der ideale Terrassensommerwein, erfrischt auch dann noch, wenn Riesling & Co. längst den Dienst quittiert haben.

Leider ausverkauft !
Remelluri Reserva 2009 in der 3/8 Flasche ist noch recht jugendlich, aber mit all den Insignien eines sehr vielversprechenden Jahrgangs: tiefes Rubinrot, in der Nase stark parfümiert: komplexe Aromen von roten Beeren, Kirschbüten sowie Tabak, Zeder, Gewürznoten. Am Gaumen konzentrierte Frucht, florale Noten und dunkle Schokolade. Seidiger Abgang, sehr lang - da reift was sehr Leckeres heran !

Der Remelluri Gran Reserva 2005 zeigt eindrucksvoll die Vorteile der klassischen Weinbereitung, in der ein Wein soviel Zeit bekommt, wie er zur Reife benötigt. Der Wein ist heute nach acht Jahren noch sehr jung und wird von ein paar Jahren Flaschenreife stark profitieren. Ein hervorragender Essensbegleiter oder auch Solist für ruhige Stunden.

 

Der Condado de Haza Crianza hat mittlerweile zum großen Bruder Pesquera aufgeschlossen. Das zweite Weingut von Alejandro Fernández in der Ribera del Duero liefert Jahr für Jahr makellose Qualitäten. Der Jahrgang 2009 war Stephen Tanzer im International Wine Cellar sogar 91 Punkte wert.
Mit der Marke Mantel Blanco ist der Hersteller Álvarez y Díez aus Nava del Rey seit Jahren die Nummer eins im oberen Qualitätssegement der Rueda Weine. Für den Jahrgang 2009 gab es sogar 90 Punkte vom Kritiker Peñín. Der 2007 Rueda Mantel Blanco besteht aus 85 % Verdejo und 15 % Viura. Er ist frisch, würzig, und fruchtbetont im Bouquet, herrlich eindringlich und jugendlich. "Er ist kraftvoll, klar und zupackend im Mund, besitzt reintönige Frucht, ist jugendlich und nachhaltig" mondo 55/2009. Der Jahrgang 2012 präsentiert sich ausgesprochen frisch und mit moderatem Alkohol.
Seit den 80er Jahren wird in im Spanischen Weißweinparadies D.O. Rueda neben der dort autochthonen Verdejo Traube auch sehr erfolgreich Sauvignon Blanc angebaut. Der Mantel Blanco Sauvignon Blanc 2012 ist ein sortentypischer, sehr ausdrucksstarker Sauvignon Blanc, der in puncto Preis-/Leistung zu den Besten des Landes gehört.
Der Ca N'Estruc Blanco 2012 aus dem Nordspanischen Weinanbaugebiet D.O. Catalunya bietet trockenen, verhaltenen-fruchtigen Trinkgenuss für alle Gelegenheiten. Im Guía Peñín wird der auf der Rebsorte Xarel·lo basierende Wein regelmäßig mit 90 Punkten und 5 Sternen für ein excellentes Preis-/Qualitätsverhältnis gelobt.
Dominio do Bibei gehört zum Anbaugebiets D.O. Ribeira Sacra, einem Naturparadies mit spektakulären Bergketten und Flußtälern. Unter der Leitung von Javier Dominguez wurden 45 ha des Gesamtgrundes von 125 ha im teilweise extremen Terrassenanbau mit Reben bepflanzt, soweit möglich wurden alte Weinberge wieder urbar gemacht. Lalama 2009 ist ein kühler, schlanker Roter mit atemberaubender Aromatik aus der in Galicien und im Bierzo beheimateten Rebsorte Mencía.
Dominio do Bibei gehört zum Anbaugebiets D.O. Ribeira Sacra, einem Naturparadies mit spektakulären Bergketten und Flußtälern. Unter der Leitung von Javier Dominguez wurden 45 ha des Gesamtgrundes von 125 ha im teilweise extremen Terrassenanbau mit Reben bepflanzt, soweit möglich wurden alte Weinberge wieder urbar gemacht. Lacima 2009 ist der rote Topwein des Weinguts, der durch burgundische Eleganz und atemberaubeneder Aromatik überzeugt. Hier im kühlen Norden zeigt die hier autochthone Rebsorte Mencia ihr wahres Potential.
Mit dem Finca Villacreces 2006 (3/8) kommen nun auch die kleinen Flaschen des hochdekorierten 2006ers auf den Markt. Die Produktionsmenge ist aufgrund des ertragreichen Jahrgangs 2006 wieder etwas gestiegen. Izadi-Önologe Angel Ortega hat die Gunst des Jahrgangs genutzt, um wieder einen formidablen Villacreces zu zaubern, Robert Parkers Wine Advocate war der Wein gar 94 Punkte wert. RP 94
Prado Enea Gran Reserva ist der grosse Klassiker des Hauses Muga, an dessen traditioneller Weinbereitung sich die letzten Jahrzehnte nichts geändert hat. Gedecktes Granatrot mit leichtem Dachziegelrot am Saum. In der Nase Aromen von Gewürzen, Schokolade, umhüllt von fast likörhafter Frucht. Am Gaumen kräftig und ausgeglichen. Sehr langer und klarer Nachhall.

Leider ist der tolle Erstlingsjahrgang (Parker: 90 P) des Vilosell schon ausverkauft !!

Den Jahrgang 2004 erwarten wir im Oktober 2005 !!

Der Salia ist der Zweitwein des Weinguts Finca Sandoval. Im Gegensatz zum großen Bruder wird nur etwa 50 % Syrah verwendet und - sehr unüblich für Zweitweine - die Produktionsmenge ist nur etwa halb so groß wie die des Erstweins Finca Sandoval. Auch der Salia ist qualitativ hervorragend, aber zugänglicher und früher trinkbar als der Bolide Finca Sandoval. Hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis!
Die Vendimia Seleccionada des kongenialen Mariano Garcia ist der Selektionswein von Mauro und einer der ganz großen Weine Spaniens. In der Kritik des Wine Advocate über den Jahrgang 2003 spricht Jay Miller dem Wein eine Aromatik zu, wie sie die besten 59er Bordeaux haben. 2008 ist von der Charakteristik ein kühlerer Jahrgang, viele Hersteller hatten Mühe, ausreichend reife Trauben zu bekommen, für einen alten Hasen wie Mariano Garcia alles kein Thema, da gibts auch in 2008 einen Wein, der keine Wünsche offen läßt.

Nur noch 2 Flaschen!

Pesquera ist ein Wein, der sich aufgrund des konsequenten Verzichts auf allfällige Wundermittel der Kellertechnik meist recht linear zur Jahrgangsqualität verhält, d.h. was der Weinkritiker Stephen Tanzer in seiner Verkostungsnotiz zum 2005er Pesquera sagte "A wonderful vintage for this wine" gilt umso mehr für einen großen Jahrgang wie 2009 oder 2010.
Robert Parker bezeichete bereits den ersten Jahrgang 2003 des Geol als besten Merlot Spaniens. Bei dieser hochklassigen Cuvee mit Merlot als Hauptrebsorte wird Frische und Eleganz meisterhaft herausgearbeitet. Tomas Cusiné hat mit dem Geol einen Wein erschaffen, der Maßstäbe setzt in der anspruchsvollen Arbeit mit internationalen Rebsorten auf (Nord-) Spanischem Boden: " Intensiv, elegant, ausdrucksstark, lang und persistent. Große Tiefe. Schwarze Waldfrüchte, Waldboden, Kirschkonfitüre, Brombeere, Graphit, Noten von Lakriz und After Eight. Große Finesse im Mund, fein, frisch, mineralisch, Noten schwarze und mentholhaltiger Früchte. Gut gebändigte Tannine, die dem Wein Charakter, Tiefe und Länge verleihen.
Die Zahl 890 steht für das Gründungsdatum von La Rioja Alta im Jahre 1890. Verglichen mit modernen Weinen ist das 14-jährige Herstellungsritual dieses großen, klassischen Rioja ungeheuer aufwendig. Eines der letzten verbliebenen Monumente der klassischen Weinbereitung, wird erst im Alter richtig gut.
Novellum Crianza wird aus 100 % Tinta de Toro gekeltert und anschließend zwölf Monate im Barrique ausgebaut. Der Wein gehört in seiner Preisklasse zu den Besten. Der Wine Advocate #169 bezeichnete bereits den Jg. 2003 Wein als "blockbuster" und gab ihm hervorragende 91 Punkte, der 2006er Novellum wird im Guía Peñín 2010 ebenfalls mit 91 Punkten bedacht.