Mit dem Amancio 2019 hat Sierra Cantabria-Önologe Marcos Eguren einen großen Rotwein geschaffen, mächtig aber harmonisch, stark und mit erfrischender Leichtflüssigkeit. Der Wein verfügt über eine sehr tiefe Nase die an perfekt gereifte Früchte erinnert; edle Hölzer, Lakritz, Graphit, Tinte und Teer zu einem eleganten Ensemble verschmolzen. Am Gaumen mächtige Struktur, von allem sehr viel aber sehr harmonisch, lebendig, frisch und obwohl sehr dicht und voluminös sehr ausdrucksvoll und sehr lang.

Der Viña Tondonia Rosado Gran Reserva 2012 könnte in einem schwarzen Glas ohne weiteres als leichter Roter durchgehen. Eine sehr eigenständige Interpretation eines Rosé, erinnert an die historischen kastilischen Clarete, hat nichts mit "herkömmlichen" Rosados zu tun. Nur für Freaks !
AT Roca Brut Reserva 2018 ist der excellente Cava der neuen Bodega von Agustí Torelló Sibill, der über zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der Herstellers Agustí Torelló Mata geleitet hat. Der Cava präsentiert sich sehr sauber und geradlinig. Es dominieren die Fruchtaromen, von denen die Noten den Reinettenapfels hervorstechen, sowie Birne und Fenchel vor dem Hintergrund feiner Noten von Gebäck. Im Mund sehr fruchtig, fein und elegant, die Perlage ist hervorragend eingebunden - in dieser Preisklasse das Nonplusultra !

Clos Fontà ist unsere Empfehlung im Priorat, ein echter Geheimtip, ein herrlicher, eleganter Wein mit enormem Potential, von dem nur 18.900 Flaschen abgefüllt wurden ... (AP 95) 

Noch 5 Flaschen !

Der Aalto Pagos Seleccionados ist der Lagenwein von Bodegas Aalto, für dessen Herstellung die besten Trauben des Weinguts verwendet werden. Einer der besten und hochdekoriertesten Weine Spaniens, nur sehr wenige Doppelmagnums verfügbar !

Der Viña Arana Reserva 2009 ist ein klassischer Rioja aus dem Hause La Rioja Alta, der nach drei Jahren Fass- und vier Jahren Flaschenreife voll ausgereift ist. Ein Wein mit dem typischen Kirschrot und dem ebenso typischen ziegelroten Rand, klar und brilliant, einem intensiven Bouquet von Schokolade und Zimt mit Anklängen von Leder. Weiche Tannine, die mit der ausgeprägten feinen Säure harmonieren. Mittlerer Körper, schöne Fruchtkonzentration, zauberhafte Eleganz, der Wein bewahrt sich auch nach Jahren seine Frische, Süße und die komplexe Aromatik am Gaumen.
Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand und damit einer der ersten Hersteller, die einen moderneren Weinstil vertraten. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Der Kubaner Leandro Vázquez gründete das Weingut Torre de Oña in Páganos, Laguardia Ende der Achtziger Jahre und führte es bis ins Jahr 1995, als La Rioja Alta sich entschloss, die Finca mit Ihren gut 50 ha zu übernehmen. Der Wein sollte fortan ein sehr vorsichtig modernisierter, feiner klassischer Rioja sein ... 


Der erste Viñas de Gain war 1987 ein Avantgardewein, der sich gegen die tradierten Herstellungsverfahren der klassischen Hersteller stellte und mittlerweile einen eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt hat, der mit beispielhafter Konstanz der Qualitäten von Jahr zu Jahr mehr Preise und Bewertungen erhält. RP 94 Punkte 

Neben dem Dauro Olivenöl, das von Bodegas Roda im Ampurdan (Costa Brava) hergestellt wird, verfügt man noch über eine zweite Finca mit Namen Aubocassa in Manacor auf Mallorca, auf der mit dem Aubocassa ein mehrfach preisgekröntes, reinsortiges Arbequina - Öl der höchsten Güteklasse Virgen Extra hergestellt, mechanisch kalt gepresst und unfiltriert abgefüllt wird.


Kaum einem Neustarter in dieser Region ist es gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie Bodegas Aalto. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano Garcia (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer der Topadressen in der Ribera del Duero entwickelt. RP 94

Der Ca N'Estruc Rosado 2006 ist ein sehr kräftiger, profilierter Rosado aus der D.O. Catalunya, der aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Tempranillo und Syrah gekeltert wird. In der Preisklasse eine erstklassige Wahl.

In der britischen Weinzeitschrift "Decanter" haben John Radford und sein Team 106 Weine des Jahrgangs 2007 aus Ribera del Duero verkostet. Klarer Sieger mit 19/20 Punkten und 5 Sternen wurde der Pago de los Capellanes Reserva 2007: "Perfumed violet, red and black berry, toffee, butter, chocolate, liquorice, vanilla and balsamic nose. Enormous fruit and tannins but the fruit is winning. It's rich, hot, spicy and long. A full, layered and attractive wine with a rich fruit length."

Der Erstwein Clos Fontà ist einer der großen spanischen Prioratos, der seit dem Jahrgang 1998 durch sehr knappe Produktion und untadelige Qualitäten hervorsticht. Im Vergleich zu den Archetypen der Region (Mogador, Cims) ist der Wein stilistisch eleganter und feiner, ohne jedoch die regionstypischen Qualitäten einzubüßen. Nur 13.827 Flaschen ! JP 94

Der Guia Peñin sieht Clos Fonta 2004 zusammen mit L'Ermita 2004 auf Platz 1 im Priorat ! 

Bodegas Roda waren Ende der Achtziger Jahre Mit-Urheber der Erneuerung der Rioja und damit Vorreiter eines moderneren Stils, der penibler Weinbergsarbeit und strikter Traubenselektion vor extensive Kellerarbeit stellt. Das Ergebnis sind moderne Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen werden.

Artadi Tempranillo 2012 ist ein rebsortenreiner Tempranillowein vom riojanischen Top-Produzenten Artadi. Der Wein wird 12 Monate in französischer Eiche ausgebaut: Intensive, frische, duftende, edle Frucht, wunderbare Eleganz und Länge. Gehört qualitativ sicher zum Besten, was derzeit um de 10 Euro in der Rioja zu bekommen ist. Von Juan Carlos López de Lacalle auf der Alimentaria 2012 als "vino de crisis" als Krisenwein vorgestellt. In Boomzeiten hätte es diesen Wein wohl kaum gegeben !

Noch 2 Flaschen !
Im Traumweinjahr 2001 wurde der erste Jahrgang des Tinto Figuero der Kellerei "Viñedos y Bodegas García Figuero" erzeugt und ein Traum wurde wahr. Für die Herstellung der Weine stehen über 80 Hektar Weinberge zur Verfügung, von denen ein Drittel älter als 60 Jahre ist. Mit diesem Traumstoff hat sich Tinto Figuero in den letzten Jahren fast unbemerkt an die qualitative Spitze der Region herangearbeitet und produziert heute mit dem Tinto Figuero Crianza 2016 einen excellenten Wein auf höchstem Niveau.
Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand. Roda vertrat als einer der ersten Hersteller einen moderneren Weinstil. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.
Der Remelluri Gran Reserva 2010 ist heute nach sechs Jahren noch sehr jung und wird von 3-5 Jahren Flaschenreife stark profitieren.  Neben den roten Rebsorten Tempranillo, Garnacha und Graciano finden sich auch kleinere Anteile der Weißen Viura und Malvasía in dem Wein. Der Remelluri Gran Reserva aus dem Ausnahmejahr 2010 ist ein erstklassiger Essensbegleiter oder auch Solist für besondere Stunden.

Mit dem Castillo Ygay Gran Reserva Especial 2005 folgt nach den tollen 2001 und 2004 wieder ein großen Jahrgang. 2005 wurde vom Kontrollrat Consejo Regulador der D.O.Ca. Rioja mit der Bestnote "ausgezeichnet" qualifiziert. Das riojanische Traditionsweingut Weingut Marqués de Murrieta hat seine mythische Marke erfolgreich modernisiert und wurde von den Kritiken einhellig gelobt.