Luis Gutierrez schrieb im Februar 2014 über Raventos i Blanc Gran Reserva de la Finca 2010: "The 2010 Gran Reserva De la Finca Brut is a blend of Macabeo, Xarello and Parellada from the best plots within their own dry-farmed vineyards, grown on chalk-rich soils aged for 32 months in bottle. The wine is wrapped in paper with a label that is a leaflet that explains the wine and the zone. It has a nose of nuts, smoke and bread dough, quite elegant, and develops more complex aromas of brioche and honey with time in the glass. The palate has good harmony, with small bubbles, good acidity and a sharp, electric, refreshing finish, still a bit raw, but should develop well in the bottle. 91/100
Das Projekt "Pinyolet" wurde im Jahre 2011 von Compania del vinos de atlantico (CVA) unter dem Önologen Alberto Orte ins Leben gerufen. Neal Martin vom Wine Advocate hat einst einen Vergleich mit Frankreich angestellt: “If Priorat is Pauillac then Montsant is Margaux”. Die Weinberge im Montsant liegen höher und sind kühler als im Priorat. Die kühleren Nächte erlauben der Garnacha mehr Säure zu bilden und die Weine sind voller Spannung, floral und eleganter.

Jg. 2014 kommt in 12/2017 !
Der Enate 2-3-4 Chardonnay ist seit Jahren einer der besten jungen Weißweine Spaniens. Die Chardonnay Traube ist seit einigen Jahrzehnten in Nordspanien heimisch und erfährt in diesem Wein aus Aragón eine excellente Interpretation ...
Als Mitglied der Inhaberfamilie des traditionsreichen Castell del Remei ist Tomàs Cusiné schon früh in die Kunst des Weinmachens hereingewachsen. Als er im Jahre 2003 seine Bodega in El Vilosell gründete, verfügte er bereits über umfangreiche Erfahrungen mit den Weinen der Region. Seine Cuvées im modernen Stil vereinen Frische mit explosiver Frucht. Zum 10-jährigen Jubiläum kommt jede sechste Flasche (also eine pro Kiste) mit Sondertikettierung !
Kaum einem Spanischen Neustarter ist es in den letzten 10 Jahren gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie das Bodegas Aalto geschafft hat. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano Garcia (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. Mittlerweile einer der besten Weinwerte weltweit. Aalto 2016 beschert ozeanische Gefühle in einem eleganten Meer von Frucht und Seide, befindet sich noch in einer wunderbaren Fruchtphase, trinkt sich aber bereits perfekt.
Emilio Moro ist einer der zuverlässigsten Weine in der Ribera del Duero. Der 100 % Tempranillo aus dem Hause Emilio Moro in Pesquera del Duero ist schon seit 25 Jahren eine "Bank". 2012 ist wider Erwarten ein ganz starker Jahrgang in der Ribera del Duero geworden, der seinen Vorgänger 2011 in nichts nachsteht.
Resalte Expresion 2011 ist ein neuer Wein, der aus der früheren Resalte Reserva hervorgegangen ist. Es gibt gute Gründe für diesen reinsortigen Tempranillo: Das großartige Weinjahr 2011, eines der besten in der Geschichte der D.O. Ribera del Duero verleiht dem Wein neben Frucht, Mineralität, Opulenz und Aromatik eine unvergleichliche Balance, die den Reifungsprozess begünstigt. Bei den Decanter World Awards 2017 wurde Resalte Expresión 2011 mit 98/100 Punkten sensationell zum besten Rotwein gekürt.

Ausverkauft, Jg. 2012 kommt im September 2018 !
Tabuérniga ist ein kleines Tal mit steilen Hängen, das abgeschottet von der Umgebung ein eigenes Mikroklima mit kürzeren Vegetationszyklen aufweist und dessen Trauben einen sehr speziellen Ausdruck haben: Schlicht und karg, aber mit urwüchsiger Tiefe und Eleganz. In einer Höhe von 540 bis 630 Metern entsteht auf diesen breiten, historischen Terassen in traditionellem, organischem Weinbau ein großartiger Wein.
Der Remelluri Blanco geht auf eine Idee von Telmo Rodríguez zurück, er pflanzte Ende der 80er Jahre in den höchsten Lagen der Finca auf knapp 800 hm zahlreiche französische Rebsorten, um einen echten Spitzenweißwein im Stile eines Burgunders herzustellen. Dieses Ziel hat er nachhaltig erreicht, der Remelluri Blanco 2012 ist heute der beste fassgereifte Weißwein in der Rioja und einer der besten Weißweine Spaniens.
Pérez Barquero wurde im Jahre 1905 gegründet, aus dieser Gründungstzeit gibt es noch einige sehr alte Soleras, aus denen von Zeit zu Zeit die rare Solera Fundacional abgefüllt wird. Pérez Barquero PX La Cañada ist ein etwas 25 Jahre alter Pedro Ximénez, der als vollmundiger Dessertwein unverselll einsetzbar ist. Kräftig, sehr harmonisch und ungemein lecker. Gehört in Puncto Preis-/Leistung zu den besten Weinen in Montilla.
As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñín zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 wurden von Andrés Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht.
Mataborricos 2019 von Comando G entstand in einer Mini Auflage von 863 Flaschen durch die Zusammenarbeit dreier Önologen, die rund um Madrid in Ihren eigenen Kellereien sehr profilierte Weine herstellen: Daniel Gómez Jiménez-Landi von Bodegas Jiménez-Landi, Fernando García von Bodegas Marañones und Marc Isart von Bodegas Bernabeleva.
Cirerets 2013 ist der bislang schönste Jahrgang dieses noch recht jungen Weins. Der 2013er Cirerets von Mas Alta strahlt vollendete Harmonie aus, nie waren diese Weine von Anfang an so perfekt im Gleichgewicht. Dem Glas entsteigen Aromen von Blaubeeren, Brombeeren, Veilchen, mediterrane Kräuter, Graphit und Lakriz Am Gaumen perfekte Balance zwischen reifen Früchten, weichen, geschmeidigen Tanninen und atemberaubender Frische bis hin zum von mineralisch-balsamischen Akzenten begleiteten langen Abgang.

Juan Carlos de Lacalle, im Hauptberuf Weinmacher in der Rioja bei den elitären Cosecheros Alaveses von Artadi, erzeugt in Navarra aus 100 % sortenreinem Grenache bereits im elften Jahrgang sein low-budget Kultobjekt, den Artazuri 2010. Von Stephen Tanzer wurde der Wein als "teriffic value" bezeichnet.

1 Fl. Artadi El Pison 2010
1 Fl. Artadi El Pison 2011
1 Fl. Artadi El Carretil 2010

strong>Coma d'en Romeu 2012 ist eine auffallend elegante Cuvee mit Hauptanteil Cabernet Sauvignon, der durch sagenhafte Mineralik, herausragende Tiefe, Konzentration und Länge sowie eine schöne "Rhône-Aromatik"(Stephen Tanzer) besticht.  Anstatt der üblichen Dominanz von Garnacha und Cariñena haben wir es dem überwiegend aus Cabernet-Sauvignon vinifizierten Wein mehr mit einem Bordeaux-Blend zu tun.

Rejadorada Roble ist ein sehr schöner, charakteristischer Toro - Wein mit wunderschönem Ausdruck der Primärfrucht. Rebsorte ist 100 % Tinta de Toro, der Ausbau erfolgt 6 Monate im Holzfass, der Jahrgang 2009 wurde von Robert Parkers Wine Advocate mit 89 Punkten prämiert.
Der Finca San Martín 2017 präsentiert sich hell mit mittlerer Tiefe und einem rosa Rand. Sehr intensive Aromen, im Mittelpunkt rote Beeren, wie Erd- und Johannisbeeren vor dem Hintergrund von Anis, Karamel, Vanille, Kokos und balsamischen Gewürzen. Aromatisches Mundgefühl, gute Struktur, ausgewogene Säure und feine Tannine, die zu einem frischen, angenehmen Finale mit süßem Lakritz im Nachhall führen. Ein hochklassiger Allround-Rioja aus dem Hause La Rioja Alta.

José Peñin bezeichnet die 12 Hektar Weinberge von Ermita del Conde als Filetstücke der Ribera del Duero, obwohl der Wein gar nicht unter dem Siegel der D.O. vermarktet wird. Über 100 Jahre alte Tempranillo - Rebstöcke auf 900 Höhenmeter bieten ideale Bedingungen für große Weine. Peñin: " Eine echte Entdeckung"
Der Önologe Jaime Suarez (Quínola/Toro) hat mit dem Ermita del Conde 2009 einen Wein mit mächtigem Körper, feuriger, lebendiger Frucht, hoher Präzision, Balance und Frische auf die Flasche gebracht. Ein Traumstoff für kleines Geld !
Pesquera ist der seit den 1980er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Château Pétrus verglich. Alejandro Fernández, der große alte Mann der D.O. Ribera del Duero und Schöpfer des Pesquera, gab der Region in den Achtziger Jahren den Impuls zu einem boomartigen Aufstieg.

Derzeit ausverkauft !