Der Capellanía Blanco Reserva 2003 des riojanischen Weinguts Marqués de Murrieta ist ein Weintypus, der beinahe ausgestorben ist, ein einzigartiger Weißwein, dessen Herstellungsprozess mit dem eines Rotweins vergleichbar ist. Wine Enthusiast: 91

Die amerikanischen Weinzeitschrift "Wine-Enthusiast" hat in der Ausgabe September 2009 die 10 besten Weine Spaniens gekürt: Entscheidend für die Auswahl der Weine sei nicht der aktuelle Jahrgang, sondern die Beständigkeit im Laufe der Jahre. Einer der 10 Wein war Cirsion 2005, der mit 96 Punkten bewertet wurde. 


Alonso del Yerro ist ein Familienunternehmen, das sich der Erzeugung hochwertiger, individueller Weine verschrieben hat. Önologe ist Pablo Rubio, in Weinberg und Keller steht ihm der französische Top-Önologe Stéphane Derenoncourt zur Seite, leider ist der "Maria"  sehr knapp. Guia Peñin: 95, RP 95/100  

Dominio do Bibei gehört zum Anbaugebiets D.O. Ribeira Sacra, einem Naturparadies mit spektakulären Bergketten und Flußtälern. Unter der Leitung von Javier Dominguez wurden 45 ha des Gesamtgrundes von 125 ha im teilweise extremen Terrassenanbau mit Reben bepflanzt, soweit möglich wurden alte Weinberge wieder urbar gemacht. Lalama 2012 ist ein kühler, schlanker Roter mit atemberaubender Aromatik aus der in Galicien und im Bierzo beheimateten Rebsorte Mencía.
Der Remelluri Blanco geht auf eine Idee von Telmo Rodríguez zurück, er pflanzte Ende der 80er Jahre in den höchsten Lagen der Finca auf knapp 800 hm zahlreiche französische Rebsorten, um einen echten Spitzenweißwein im Stile eines Burgunders herzustellen. Dieses Ziel hat er nachhaltig erreicht, der Remelluri Blanco ist heute der beste fassgereifte Weißwein in der Rioja und einer der besten Weißweine Spaniens.
Mauro ist einer der ältesten Tophersteller, der am östlichen Rand der Ribera del Duero angesiedelt ist. Die spanische Weinlegende Mariano Garcia, der über Jahrzehnte leitender Önologe bei Vega Sicilia war, hat Mauro über die Jahrzehnte zu einer Ikone geformt. Hervorzuheben ist das sensationelle Entwicklungsfähigkeit der Weine, die sich in Ihrer Jugend aufregend trinken, aber erst nach 5-10 Jahren Ihre ganze Klasse zeigen.

Der erste Gratallops kam 2007 auf den Markt, er wird aus einer Selektion der besten Trauben aus fünf Lagen gewonnen: la Solana de l'Ermita, Capelles, Socarrats, Obagues y Coll de Falset.

Der Finca San Martín 2014 präsentiert sich hell mit mittlerer Tiefe und einem rosa Rand. Sehr intensive Aromen, im Mittelpunkt rote Beeren, wie Erd- und Johannisbeeren vor dem Hintergrund von Anis, Karamel, Vanille, Kokos und balsamischen Gewürzen. Aromatisches Mundgefühl, gute Struktur, ausgewogene Säure und feine Tannine, die zu einem frischen, angenehmen Finale mit süßem Lakritz im Nachhall führen. Ein hochklassiger Allround-Rioja aus dem Hause La Rioja Alta.

Die 1995er Magnum, die hier angeboten wird, wurde in einer Auflage von nur 1320 Flaschen produziert und ist eine echte Rarität ... (RP 90)

Ausverkauft !

Unzweifelhaft eine der besten Rioja-Crianzas von gleichbleibend hoher Qualität, im Traumjahrgang 2004 wieder auf der Höhe der legendären Jahrgänge 2000/2001 ...


Die Novellum Crianza 2004 übertrifft sogar den starken Vorgängerjahrgang 2003. Der Novellum Crianza 2004 wird aus 100 % Tinta de Toro gekeltert und anschließend zwölf Monate im Barrique ausgebaut. Der Wein gehört in seiner Preisklasse zu den Besten und nähert sich der Trinkreife. Der Wine Advocate #169 bezeichnete bereits den Jg. 2003 Wein als "blockbuster" und gab ihm hervorragende 91 Punkte.


Dem Dalmau Reserva gelingt es Jahr für Jahr, den sex-appeal eines modernen Rioja mit den Tugenden eines klassischen, zeitlosen Weins in einmaliger Weise zu vereinen.

Guia Peñin 2008: 94, Guia Proensa: 97 

Der Hersteller Sierra Cantabria ist im Besitz der Familie Eguren, die seit mehreren Generation in der Rioja als Winzer und seit etwa 30 Jahre auch als Hersteller tätig ist. Sierra Cantabria verfügt über eine kaum überschaubare Vielfalt von Weinen, deren Preisgefüge von 3 bis über 100 Euro reicht.

Der Gran Elias Mora 2004 wird aus 100 % Tinta de Toro (Tempranillo) gekeltert, 17 Monate in neuer französischer Eiche ausgebaut, hat die für die Region so typische pechschwarze Farbe, ist ungewöhnlich kultiviert und verfügt bereits in seiner Jugend über eine in der Region ganz selten anzutreffende Finesse. 

Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand. Roda vertrat als einer der ersten Hersteller einen moderneren Weinstil. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Der Pagos Viejos 2005 ist der zweite große Jahrgang dieses Weins in direkter Folge. Der Pagos Viejos (=alte Lagen) wird aus den ältesten und besten Reben des Weinguts gewonnen. RP 95/100, Proensa: 97

Bodegas Alto Moncayo ist entstanden aus dem Engagement von Bodegas Borsao, des US-Importeurs Jorge Ordóñez und des australischen Starönologen Chris Ringland im Garnachaparadies Campo de Borja. Die D.O. Campo de Borja  verfügt über 2000 Hektar Garnacha-Anpflanzungen mit einem Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Alto Moncayo Veraton ist ein aus 100 % Garnacha (alte Reben) gekelterter, üppiger, komplexer, tiefdunkler Wein mit klarer Struktur und wunderbarer aromatischer Tiefe, der Zweitwein des Alto Moncayo.


Die Finca PAGO DE LOS CAPELLANES erhielt Ihren Namen bereits vor Jahrhunderten, als die Finca noch im Besitz der Kirche war und häufig von den Kaplanen der Gemeinde von Pedrosa aufgesucht wurde. Die Weine sind hochkonzentriert, aber fein und vielschichtig-elegant. (WS 93/2003)

Novellum Crianza wird aus 100 % Tinta de Toro gekeltert und anschließend zwölf Monate im Barrique ausgebaut. Der Wein gehört in seiner Preisklasse zu den Besten. Der "Wine Advocate #169" bezeichnete bereits den Jg. 2003 als blockbuster und gab ihm hervorragende 91 Punkte.

Garnatxa Jove ist ein pfiffiger, sortenreiner Garnacha - Süßwein, superlecker und preislich nicht zu schlagen.  Nur 6000 Flaschen !