Der spanische Weinkritiker José Peñin bezeichnet die 12 Hektar Weinberge von Ermita del Conde als Filetstücke der Ribera del Duero, obwohl der Wein gar nicht unter dem Siegel der D.O. vermarktet wird. Über 100 Jahre alte Tempranillo - Rebstöcke auf 900 Höhenmeter bieten ideale Bedingungen für große Weine. Peñin: "Eine echte Entdeckung."
Die Kellerei hat mit dem Pago del Conde 2011 erneut einen großen, mächtigen Wein mit feuriger, lebendiger Frucht, hoher Präzision, Balance und Frische auf die Flasche gebracht. Großer Stoff !

Die zweite Reserva von Condado de Haza, erzeugt aus den Trauben des sehr guten Weinjahres 2000 in limitierter Produktion als Magnumflasche ... (JP 90)

Leider ausverkauft !


Der Casa de la Ermita Crianza gehört mittlerweile zu den Klassikern Südspaniens. Die Cuvee aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Monastrell war vom Start weg ein großer Erfolg und ist in Ihrer Preisklasse sicher einer der interessantesten Weine Spaniens.   


Casa de la Ermita Reserva ist ein überzeugender Weinwert, der den mediterranen Charakter des Anbaugebiets perfekt zum Ausdruck bringt. Durch die ungewöhnlich lange Flaschenlagerung kommt der Wein mit perfekter Reife und einer Ausgewogenheit auf den Markt, die zum frühen Trinken einlädt. Dabei ist der Wein kein wilder, ungestümer Südspanier, sondern hat all' die Qualitäten großer, klassischer Weine: Kraft, Komplexität, Eleganz und natürlich die Typizität seines Terroirs.   

Kaum einem Spanischen Neustarter ist es in den letzten 10 Jahren gelungen, sich so nachhaltig im In- und Ausland zu etablieren wie das Bodegas Aalto geschafft hat. Aalto wurde 1998 von Javier Zaccagnini und Mariano García (Vega Sicilia, Mauro) gegründet und hat sich schnell zu einer Topadresse in der Ribera del Duero entwickelt. Mittlerweile einer der besten Weinwerte weltweit.

Jg. 2021 kommt um den 15.11.23

In Bordeaux wird die Rebsorte Petit Verdot mit Cabernet Sauvignon zur Abrundung verschnitten, reinsortige Petit Verdots sind selten - ein ganz besonderes Erlebnis. Bei den Verkostungen, auf denen wir diesen Wein mitgebracht hatten, hat er stets große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
RP 90

Der Godello Weißwein As Sortes wurde bereits im Erstlingsjahrgang 2004 vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñín zur Entdeckung des Jahres gewählt, der Jahrgang 2006 vom gleichen Gremium zum "Vino de la Historia" gekürt. Die Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 wurden von Andrés Proensa gar mit sensationellen 99 Punkten bedacht. Einer der besten Weißweine Spaniens.
Der Alión 2016 ist ein ausgesprochen feiner, reinsortiger Tempranillo, der in seiner Fruchtphase durch eine herrliche, rebsortentypische Opulenz und Tiefe besticht. Vega Sicilia Önologe Xavier Ausas ist für die Vega Sicilia Weine Único und Valbuena, Pintia sowie Alión verantwortlich. Einer der besten Alion, die je produziert wurden. Tief, mächtig, kräftig und elegant in der Nase, alle Komponenten bereits perfekt vereint. Im Mund mit Körper und Nerv, gut balanciert, saftig, ausdrucksstark und lang.

In Bordeaux wird die Rebsorte Petit Verdot mit Cabernet Sauvignon zur Abrundung verschnitten, reinsortige Petit Verdots sind selten - ein ganz besonderes Erlebnis. Bei den Verkostungen, auf denen wir diesen Wein mitgebracht hatten, hat er stets große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
RP 90

Im Traumweinjahr 2001 wurde der erste Jahrgang des Tinto Figuero der Kellerei "Viñedos y Bodegas García Figuero" erzeugt und ein Traum wurde wahr. Für die Herstellung der Weine stehen über 80 Hektar Weinberge zur Verfügung, von denen ein Drittel älter als 60 Jahre ist. Mit diesem Traumstoff hat sich Tinto Figuero in den letzten Jahren fast unbemerkt an die qualitative Spitze der Region herangearbeitet und produziert heute mit dem Tinto Figuero Crianza 2015 einen excellenten Wein auf höchstem Niveau.
Über seine Motivation neben Aalto, dem erfolgreichsten Wein der letzten 10 Jahre, einen weiteren Wein zu machen, sagt Javier Zachagnini: "Meine Absicht ist es, einen Wein zu erzeugen, der zwar ein Ribera del Duero ist, aber eine ganz eigene Persönlichkeit hat, stilistisch vom Üblichen abweicht und mehr meinem persönlichen Geschmack entgegenkommt: mit viel Finesse, Nuancenreichtum und Eleganz - auch wenn das weniger Struktur, Intensität der Tannine und weniger Präsenz des Holzes bedeutet."

Ausverkauft !

Als einer der ältesten Tophersteller in der Ribera del Duero gibt es bereits verlässliche Erfahrungswerte über die Alterungs- und Entwicklungsfähigkeit des Weins. Somit wissen wir: Mauro altert hervorragend, das gilt insbesondere für starke Jahrgänge.  
Guia Peñin 2008: 92 / 2005

Der Remelluri Blanco geht auf eine Idee von Telmo Rodriguez zurück, er pflanzte Ende der 80er Jahre in den höchsten Lagen der Finca auf knapp 800 hm zahlreiche französische Rebsorten, um einen echten Spitzenweisswein im Stile eines Burgunders herzustellen. Dieses Ziel hat er nachhaltig erreicht, der Remelluri Blanco ist heute der beste fassgereifte Weißwein in der Rioja und einer der besten Weißweine Spaniens. JP 93     

Abadía de San Campio 2012 ist ein reinsortiger Albariño aus der galizischen D.O. Rías Baixas. Der Wein verfügt über viel Volumen und Kraft am Gaumen, charakteristisch für kühlere Jahrgänge mit langsamer Reifeperiode. Klare und saubere Fruchtaromen, von denen die Anklänge weißer Früchte wie Apfel (Golden Delicious), Banane und Birne hervorstechen, begleitet von milden Anisnoten und einem zitrischen Finale. Frische und vibrierende Säure gibt dem Wein Gleichgewicht und Geschmeidigkeit. Retronasal reichhaltig weiße Früchte mit einem langen, fruchtigen Finale. 

Remelluri Reserva ist mittlerweile ein Klassiker unter den moderenen Riojas. Auf den 150 ha der geschichtsträchtigen Finca pflegt die Önologin Ana Baron sehr erfolgreich den frankophilen Stil dieses wunderbaren Weins. Stephen Tanzer: 90

Der Prioratwein Clos Mogador des bodenständigen René Barbier, der gemeinsam mit Alvaro Palacios (L'Ermita, Finca Dofí), Carlos Pastrana (Clos de l'Obac), José -Luis Perez (Clos Martinet) und Daphne Glorian (Clos Erasmus) im Priorat großartige Pionierarbeit geleistet hat, ist seit langen Jahren einer der Qualitätsgaranten im Priorat und Hangout der Region weltweit ...

Viñedos de Paganos ist das jüngste Weingut der Familie Eguren, der El Puntido wurde erstmals 2001 in sehr geringer Auflage hergestellt und vom Winespectator gleich mit 95 Punkten bedacht. Die sandig-tonhaltigen bzw. ton-kalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was für herrlich mineralische Weine sorgt.

Nr. 1 der Wine-Enthusiast Top 100 ! 96/100  

Der Alión 2011 Doppelmagnum ist ein ausgesprochen feiner, reinsortiger Tempranillo, der in seiner Fruchtphase durch eine herrliche, rebsortentypische Opulenz und Tiefe besticht. Vega Sicilia Önologe Xavier Ausas ist für die Vega Sicilia Weine Único und Valbuena, Pintia sowie Alión verantwortlich.
Die Vendimia Seleccionada des kongenialen Mariano Garcia ist der Selektionswein von Mauro und einer der ganz großen Weine Spaniens. In der Kritik des Wine Advocate über den Jahrgang 2003 spricht Jay Miller dem Wein eine Aromatik zu, wie sie die besten 59er Bordeaux haben. 2011 ist ein großer Jahrgang in der Ribera del Duero, eine selten gelungene Kombination von Kraft, Frische und Eleganz, für alte Hasen wie Mariano Garcia ein Homerun, ein Monument von Wein, der zu den besten der Region zählt.
Der Contino Viña del Olivo 2011 gehört fraglos zu den größten Rioja dieser Zeit. Ein extrem präzise vinifizierter Wein, trotz seiner Jugend bereits im perfekten Gleichgewicht, sehr konzentriert mit Kraft und Farbe, am Gaumen zupackend, aber sehr elegant, seidig mit mineralischen Akzenten, sehr finessereichem schier endlosem Abgang.