Der Juan Gil blue Label Cuvee A 2022, ist ein Selektionswein aus dem Juan Gil 18 meses, der wegen seines leuchtendblauen Etiketts auch Blue Label genannt wird. Die Cuvee A ist ein reinsortiger 100 % Monastrell, ohne den Verschnitt mit Cabernet Sauvignon und Syrah. Außerdem wird er nicht in 225 L Barriques, sondern zu 60 % in großen, französischen 500/600 Liter Fässern sowie zu 40 % in Terrakotta Tonamphoren ausgebaut.
Im Jahre 1916 erbaute Juan Gil Jiménez die erste Bodega im südspanischen Jumilla. Sein Sohn Juan Gil Guerrero und sein Enkel Juan Gil González bauten das Geschäft aus. Heute ist die vierte Generation am Ruder und hat Bodegas Juan Gil zu einem quantitativ wie qualitativ starker Spieler in Südspanien gemacht.
Das Weinanbaugebiet Jumilla ist ein Ort der Kontraste und extremen Klimata. Heiße Sommer stehen kalten Wintern gegenüber, Temperaturschwankungen von 25 °C zwschen Tag und Nacht sind normal, die trockenen und steinigen Böden kennen fast keine Regenfälle. Die vorherrschende Rebsorte ist die Monastrell, in Frankreich als Mourvedre bekannt, die bei Juan Gil in Höhenlagen zwischen 700 und 850 Metern wächst. Dank des Alters des Unternehmens verfügt Juan Gil über viele alte Rebstöcke, die den Weinen Ihren unverwechselbaren Charakter verleihen.
Die Weinberge
Die Trauben wurden von den gleichen Monastrell Bio-Weinbergen des Juan Gil Blue Label geerntet, alte Rebstöcke die einzeln gepflanzt ohne Bewässerung auf Kalkstein- und Steinböden gepflanzt, die arm an Nährstoffen sind.
Die Weinbereitung
Nach der alkoholischen Gärung kommt der Wein zu 60% in 500 und 600 Liter Fässer aus französischer Eiche und die restlichen 40 % in Tonamphoren aus Terrakotta, in der die malolaktische Gärung stattfindet und im Anschluß auch der Reifeprozess über 18 Monate bis zur Abfüllung auf die Flasche.
Produktionsmenge
6.000 Flaschen
Verkostungsnotiz
Tiefes Kirschrot mit violetten Reflexen. In der Nase dominieren die Aromen von reifen roten Früchten wie Brombeere, Pflaume und Schwarzkirsche mit würzigen Anklängen von schwarzem Pfeffer und getrockneten Kräutern. Von der Lagerung in Eichenfässern verbleiben eine Akzente von Vanille und Kakao, die sich im Laufe der Jahre in den Wein vollständig integrieren während die Amphore aus Terrakotta-Ton eine weiche Mineralität mit erdigen Anklängen verleiht. Am Gaumen ist er strukturiert mit festen und gut eingebundenen Tanninen, ausgewogener Säure und einem langen Abgang, der an reife Früchte erinnert - mit einer bemerkenswerten Komplexität.
Rebsorten
100 % Monastrell
Genussdaten
Alkohol: 15 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2025-2034
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: GIL FAMILY ESTATES S.L., 30520 Jumilla (Murcia) - Spanien
- Weintyp:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Monastrell, Cabernet Sauvignon, Syrah
- Anbaugebiet:
- Jumilla
- Weingut:
- Juan Gil
- Jahrgang:
- 2022
- Flaschengröße:
- 0.75 L
- Land:
- Spanien
- Serviertemperatur:
- 16°C
- Alkohol:
- 15 % vol
- Trinkfenster:
- 2025-2034