Laurel 2017

Artikelnummer: 4194 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Clos Erasmus Priorat
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Priorat
Flaschengröße:
0.75 L
Serviertemperatur
16°C
Alkohol
15 % vol
Trinkfenster
2020-2028


Daphne Glorian, die Frau des US-Weinimporteurs Eric Salomon, keltert seit 1992 diese legendäre Cuvee aus Garnacha, Cabernet Sauvignon und Syrah. Laurel ist der Zweitwein von Clos Erasmus, der als einer der besten Weine des Priorat von der internationalen Weinkritik durchgängig mit den höchsten Noten bewertet wird. Im Wine Advocate sagt Kritiker Neal Martin über den Clos Erasmus: "...it is one of the benchmark Priorat wines..."

Die seit 1989 von Daphne Glorian geführte Bodega Clos i Terrasses liegt im Priorat, einem der renommiertesten Anbaugebiete Spaniens. Im Nordosten des Landes gelegen, sind die klimatischen Bedingungen für den Weinbau exzellent: Trockenen und heißen Sommern stehen milde Winter mit reichlich Niederschlag gegenüber.

Laurel wird gekeltert aus handverlesenen Trauben von jüngeren Rebstöcken des Weingutes sowie Trauben und Fässern von Clos Erasmus, welche die strenge Selektion für den Erstwein nicht bestanden haben. Unnötig anzumerken, dass andere Kellereien von Most auf dem Niveau des Laurel nur träumen können. Hier wird natürlich auf höchstem Niveau geklagt !

Der Jahrgang 2017 war sehr in der D.O.Ca. Priorato knapp und trocken, Frostschäden waren im Priorat glücklicherweise nicht zu beklagen. Die Ernte wurde zwischen dem 18. August und dem 12,. September eingebracht. Die Fermentation findet als Spontangärung im offenen Holzfuder statt. Der Most wird über 18 Monate in 20 HL Holzfudern, 20 HL Zementtanks und 700 L Amphoren kombiniert ausgebaut.


Rebsorten
70 % Garnacha, 20 % Syrah, 10 % Cabernet Sauvignon

Produktionsmenge
19.134 Flaschen

Genussdaten

Alkohol: 15,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2020-2028
Allergene: enthält Sulfite

Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Garnacha, Syrah, Cabernet Sauvignon
Anbaugebiet:
Priorat
Weingut:
Clos Erasmus
Jahrgang:
2017
Flaschengröße:
0.75 L

13,50 € * 0.75 l | 18,00 €/l