Seit dem Jahrgang 2010 gibt es zwei Weine unter dem Label Lindes de Remelluri, beiden entstehen aus zugekauften Trauben. Der eine Wein entsteht aus den Trauben der Winzer von Labastida, der andere aus den Trauben von 11 Winzern rund um die Ortschaft von San Vicente, die dort in 37 Rebparzellen insgesamt 13,55 ha unter Ertrag haben.
Zusammen mit Labastida ist San Vicente de la Sonsierra zweifellos das wichtigste Weinbau-Dorf in der Rioja Sonsierra. Die Silhouette des Schlosses von San Vicente, die mittelalterliche Brücke, die die Ebro-Überquerung zwischen Navarra und Kastilien verteidigte, und die ausgegrabenen Weinkeller zeugen von dem Prestige, das dieses Dorf seit dem Mittelalter genossen hat.
Das Weingut Remelluri
Die Granja de Nuestra Señora de Remelluri ist, eines der riojanischen Vorzeigeweingüter im Chateaustil, ist von der Lage her eines der schönsten Weingüter Spaniens. Remelluri verfügt über eine privilegierte Anbauzone in den höchsten Lagen (500-700 hm) der Rioja Alta. Die Weinlese erfolgt aufgrund der Höhe sehr spät im Jahr relativ zu anderen Herstellern. Die Böden sind in der Lage, sehr viel Feuchtigkeit zu speichern, so dass die Reben auch in sehr heißen Sommern wie 2003 nicht austrocknen. Die ältesten Rebstöcke datieren lt. Prüfbericht des Consejo Regulador von 1876.
Der begabte Önologe Telmo Rodríguez, Sohn von Jaime machte Remelluri in den 90er Jahren weltberühmt. Seitdem ist Remelluri eine der ersten Adressen für "modernen" Rioja mit Anleihen aus Bordeaux und dem Burgund.
Die Weinberge
Die Weinberge des Lindes de San Vicente 2021 bestehen aus 36 Parzellen mit insgesamt 14 ha, die zwischen 425 und 695 Höhe liegen. Die Ernte wurde zwischen dem 05. und 14. September 2021 manuell eingebracht. Das Alter der Weinberge liegt zwischen 40 und 90 Jahre, der Ertrag bei 38.1 hl/ha.
Die Variabilität der Böden reicht von den alluvialen Terrassen mit Kies neben dem Ebro auf 425 m über dem Meeresspiegel bis zu den steinigsten und ärmsten Böden, die aus Sandsteinen und Lössen tertiären Ursprungs bestehen und Höhenlagen von bis zu 695 m erreichen.
Verkostungsnotiz
Lindes de San Vicente zeichnet sich durch den typischen, definierten Charakter der Dörfer der Sonsierra Region aus. Schwarze Früchte, Brombeeren und Gewürznoten. Der sinnlichen Landschaft der drei Berghänge entspringen immer Weine mit einer breiten und seidigeren Textur, die eine definierte, frische Struktur in perfekter Balance hervorbringt.
Der Lindes de San Vicente 2021 präsentiert sich frisch, elegant und relativ kühl in der Anmutung, ein großartiger Wein in der Preislage.
Rebsorten:
88 % Tempranillo, 10 % Garnacha, 2 % Andere
Ausbau:
Fermentation in Stahltanks mit den eigenen Hefen, 12 Monate in französischen 225 L Barriques und 5000 Liter Fudern, Abfüllung von 15.-23. Mai 2023.
Produktionsmenge:
75.000 Normalflaschen
Genussdaten
Alkohol: 14 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2023-2031
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Granja de Nuestra Señora de Remelluri, 01330 Labastida (Alava) - Spanien
- Weingut:
- Remelluri
- Jahrgang:
- 2021
- Land:
- Spanien
- Serviertemperatur:
- 17°C
- Alkohol:
- 14 % vol
- Trinkfenster:
- 2025-2033