Mas Martinet Ranci Dolc NV - 0.375

Artikelnummer: 4008
78,67 €/l
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Priorat
Flaschengröße:
0.75 L
Serviertemperatur
14-16°C
Alkohol
16.80 % vol
Trinkfenster
2019-2029


Der Universitätsprofessor José Luis Pérez gründete sein Weingut Mas Martinet in den 80er Jahren. Damit war er einer der Pioniere in dieser Region und das zu einer Zeit, als das Priorat noch ein verwahrlostes Stück Bergland war.

Die dort seit Generationen vorhandenen alten Garnacha- und Cariñena-Weinstöcke wurden mit viel Liebe und nach modernsten wissenschaftlichen Kriterien wiederbelebt und mit Parzellen von Merlot, Cabernet und Syrah ergänzt. Der Martinet Bru bezieht seine Trauben hauptsächlich aus einem einzigen Weinberg, dem Mas Seró, der innerhalb der "Vi de Vila" Zone von Falset gehört. Der Weinberg grenzt an die D.O. Montsant und teilt das Klima der Nachbarregion, nur der licorella Boden des Priorats macht den Unterschied.

1994 begann man bei Mas Martinet mit der Herstellung des Rancio Weins, ein oxidativ ausgebauten Süßwein, der in Südfrankreich und Nordspanien viel Tradition hat. Die Trauben werden bereits sehr reif gelesen und dann für 2-3 Wochen auf Schilfmatten getrocknet. Die Trauben wurden entrappt und mit Ihren eigenen Hefen fermentiert, bevor sie danach in über 100 Jahre alte Fässer kamen, wo Sie bis 2017 reifen konnten. Ein Teil des Weins wurde in Glasballons gefüllt, die auf dem Dach weiter reiften, der alndere Teil des Weins wurden mit 5 weiteren Ernten aufgefüllt. Die Abfüllung fand im Juni 2017 statt.

Rebsorten:
100 % Garnacha

Produktionsmenge
220 Flaschen aus 1800 Kilo Trauben

Kritikerbewertungen
Wine Advocate: 92

Genussdaten
Alkohol: 16,8 %
Flaschengröße: 0,375 L
Dekantierzeit: 0 h
Serviertemperatur: 14°C - 16°C
Trinkempfehlung: 2019-2029

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Mas Martinet, 43730 Falset (Priorat), Spanien

Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Garnacha
Anbaugebiet:
Priorat
Weingut:
Mas Martinet
Jahrgang:
N.V.
Flaschengröße:
0.75 L