Mauro San Roman 2011 Magnum

Artikelnummer: 3589
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
San Román


Mauro San Román 2011 ist der 15te Jahrgang dieses Toro Boliden aus der Hand von Altmeister Mariano García. Der erste Jahrgang des Weinguts, der San Román 1997 wurde noch bei Bodegas Mauro in Tudela de Duero produziert, seit 1998 gehört der Wein auch offiziell zur D.O. Toro.

Der San Román war mit dem Erstlingsjahrgang 1997 DER Pionier in der damals völlig unbekannten D.O. Toro, der erste Topwein in diesem Anbaugebiet. Der San Román hat sich auf in der Folge als eine der Säulen der Region behauptet und braucht den Vergleich mit den anderen Boliden der Region wahrlich nicht zu scheuen.

In der Nähe des Dorfes San Román de la Hornija wurden Mitte der Neunziger Jahre 35 ha Rebfläche mit durchschnittlich 35 Jahre alten Reben erworben und 1998 eine neue Bodega erbaut. Rebsorte ist der einheimische Tempranillo-Klon Tinta de Toro.

Der 2011er San Román reift 24 Monate in französischen und amerikanischen Fässern und wurde im Februar 2014 abgefüllt. Die Gesamtproduktion des San Román 2011 beläuft sich auf 91.444 Flaschen.

Der San Román ist ein Wein, der seinem Stil über die Jahre treu geblieben ist, allerdings können wir uns an keinen San Román erinnern, der direkt nach Abfüllung so sexy wie die Jahrgänge 2008 + 2009 war: Konzentriert und mineralisch in der Nase mit schier unglaublicher aromatischer Tiefe, Noten von Lakriz, Schokolade, schwarzen Früchten und feinen Toastnoten. Kraftvoll und kompakt im Mund mit enormem Volumen, frischer Frucht und vibrierenden Tanninen.

Josh Raynolds Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Sep/Oct 14 - Josh Raynolds - Mauro San Roman 2011 - 93/100
(100% tempranillo; raised in a combination of new and one-year-old French and American oak barrels): Inky purple. Explosive aromas of dark berry liqueur, vanilla, mocha and pipe tobacco, with a smoky nuance building with air. Fleshy and broad, offering lush cassis and boysenberry flavors and a hint of candied licorice. Finishes sweet and very long, with a touch of vanilla and supple tannins adding shape. Distinctly rich and fleshy, especially for the vintage, but shows excellent focus and vivacity as well. In fact, I prefer this year's bottling to the 2010.

Kritikerbewertungen:
Guia Proensa: 94
Stephen Tanzer: 93/100

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2017-2027
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
San Román