Moristel 2002

Moristel 2002

Artikelnummer: 300
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Somontano
Anbaugebiet:
Somontano


Bodegas Pirineos
Bodega Pirineos, eine frühere Winzergenossenschaft mit Weinbergen in 350 bis 650 m Höhe, ist im Besitz von 200 Winzern.
Sie pflegen besonders die einheimischen roten Rebsorten Moristel (davon besitzen sie 90% der D.O.), Parraleta und Macabeo. Auf der anderen Seite sieht man in der Kultivierung der französischen Rebsorten Merlot, Cabernet oder Chardonnay eine Bereicherung, auf die man nicht verzichten will.

In den 4.500 Barriques (25% französische und 75% amerikanische Eiche) machen die hochwertigen Weiß- und Rotweine die malolaktische Gärung und werden je nach Qualitätsstufe bis zu 24 Monate darin ausgebaut.

Die  Anbaufläche beträgt 932 ha, wovon aktuell aber nur 100 ha genutzt werden. Der Kellermeister ist Jesús María Astráin.

Rebsorten: Moristel; Macabeo; Parraleta; Cabernet; Merlot; Chardonnay


Moristel 2002

Rebsorte: 100 % Moristel

Weinausbau: Teilweise mit den Rappen vergoren (Kohlensäure-Maische-Gärung), teilweise malolaktische Gärung in neuen Barriques aus amerikanischer Eiche und 6 Monate darin gelagert

Degustationsnotiz: Kräftiges Rubinrot, violetter Schimmer. Das Bukett von reifen Waldbeeren ist ergänzt mit einem Hauch von Würze (Zimt, Sandelholz). Im Geschmack ist die Frucht von Waldbeeren, aber auch Sauerkirschen noch konzentrierter, hinzu kommen die sensibel abgestimmten Eichenaromen (Kaffeebohnen, Toastbrot, Karamell), intensives und harmonisches Rückaroma.

Kritikerbewertungen
n.bek.

Genussdaten
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2004-2007
Anbaugebiet:
Somontano